Publikationen

transcript 2019

Listen to Irene Kurka and Eva-Maria Houben on Irene Kurka’s podcast 

 

transcript 2018

Eva-Maria Houben im Gespräch mit der Sopranistin Irene Kurka

Bücher 

  • 1. Widerspruch und Widerstand. Studien zu einer Kategorie musikästhetischen Denkens (Phil. Diss.), Duisburg 1986.
  • 2. Die Aufhebung der Zeit. Zur Utopie unbegrenzter Gegenwart in der Musik des 20. Jahrhunderts, Stuttgart (Steiner) 1992.
  • 3. gelb. Neues Hören. Vinko Globokar, Hans-Joachim Hespos, Adriana Hölszky, Saarbrücken (PFAU) 1996, 22000.
  • 4. (Hrsg.), hans-joachim hespos (=fragmen. Beiträge, Meinungen und Analysen zur neuen Musik, hrsg. von Stefan Fricke, Heft 19), Beiträge von Barbara Alms, Thomas Baldner, Stefan Fricke, Max Herrmann, Eva-Maria Houben, Hans-Klaus Jungheinrich, Heinz-Klaus Metzger, Manuela Ochakovski, Manfred Reichert, Ariel & Guy Wagner, Saarbrücken (PFAU) 1998.
  • 5. (Hrsg.), immer wieder neu überraschend anders. 5 Jahre Komponisten-Porträts an der Universität Dortmund, Saarbrücken (PFAU) 1999.
  • 6. Alte Musik mit neuen Ohren. Schubert – Bruckner – Wagner…, Saarbrücken (PFAU) 2000.
  • 7. (Hrsg.), Adriana Hölszky. Beiträge von Beatrix Borchard, Wilfried Gruhn, Jörn Peter Hiekel, Adriana Hölszky, Eva-Maria Houben, Hartmut Möller, Peter Petersen, Saarbrücken (PFAU) 2000.
  • 8. (Hrsg.), Juliane Klein. Beiträge von Britta Brückner, Theresia Fleck, Eva-Maria Houben, Frank Kämpfer, Axel Kahrs, Hermann Keller, Juliane Klein, Annette Kreutziger-Herr, Alexander Kulosa, Jan Leven, Margarete Zander, Xavier Zuber, Saarbrücken (PFAU) 2002.
  • 9. hespos – eine monographie, Saarbrücken (PFAU) 2003.
  • 10. stichnoten. ein vorlesebuch für variable besetzung. Gesamtausgabe, Berlin (Edition Juliane Klein) 2004.
  • 11. stichnoten. Künstlertaschenbücher. Künstlerische Gestaltung: Ulrike Dornis, Jens Hanke, Berlin (Edition Juliane Klein) 2004.
  • 12. (Hrsg.), Violeta Dinescu. Beiträge von Irmgard Brockmann, Violeta Dinescu, Kadja Grönke, Detlef Gojowy, Josef Häusler, Gabor Halasz, Dierk Hoffmann, Eva-Maria Houben, Markus Kosuch, Mascha Pörzgen, Wolfgang Rüdiger, Bärbel Siefert, Wolfgang Martin Stroh, Saarbrücken (PFAU) 2004.
  • 13. (Hrsg.), immer wieder anders – überraschend neu. Noch einmal 5 Jahre Komponisten-Porträts an der Universität Dortmund, Dortmund (NonEM) 2004.
  • 14. Hector Berlioz. Verschwindungen: Anstiftungen zum Hören, Dortmund (NonEM) 2006.
  • 15. (Hrsg. – mit Burkhard Schlothauer), MusikDenken. Texte der Wandelweiser Komponisten (= Reihe Wandelweiser Bd. 1), Zürich (Edition Howeg) 2008.
  • 16. (Hrsg. – mit Joachim Dorfmüller), Festschrift zum 75. Geburtstag von Norbert Linke, Dortmund (NonEM) 2008.
  • 17. Mit Istvàn Zelenka, 1 Milieu. Ein Buch nicht nur zum Lesen, Zürich (Edition Howeg) 2009.
  • 18. Mit Max Maxelon, hörbilder. lesestücke zum hören – hörstücke zum lesen. partiturbilder – bildpartituren, Zürich (Edition Howeg) 2010.
  • 19. (Hrsg. – mit Violeta Dinescu, Michael Heinemann), Stefan Niculescu (= Archiv für osteuropäische Musik. Quellen und Forschungen Bd. 1), Oldenburg (bis-Verlag) 2013.
  • 20. (Hrsg. – mit Burkhard Schlothauer), Antoine Beuger. Werkanalysen und Hintergründe (= Reihe Wandelweiser Bd. 2), Zürich (Edition Howeg) 2013.
  • 21. (Hrsg.), Jürg Frey. Werkbetrachtungen – Reflexionen – Gespräche (= Reihe Wandelweiser Bd. 3), Zürich (Edition Howeg) 2013.
  • 22. (Hrsg. – mit Violeta Dinescu, Michael Heinemann, Roberto Reale), Pascal Bentoiu (= Archiv für osteuropäische Musik. Quellen und Forschungen Bd. 3), Oldenburg (bis-Verlag) 2015.
  • 23. Mit Istvàn Zelenka, und/oder – 1 Sammlung (= Reihe Wandelweiser Bd. 5), Haan (Edition Wandelweiser) 2016.
  • 24. Musikalische Praxis als Lebensform. Sinnfindung und Wirklichkeitserfahrung beim Musizieren, Bielefeld (transcript) 2018.
  • 25. Musical Practice as a Form of Life. How Making Music Can be Meaningful and Real, Bielefeld (transcript) 2019.

Aufsätze (Auswahl)

 

  • „Unisono“ in ausgewählten Instrumentalkompositionen von George Enescu – ein Blick auf die Musik der Tradition und eine zeitgenössische Perspektive. Vortrag: Symposium George Enescu from a contemporary perspective. Aesthetic and stylistic considerations. International Symposium for musicologists organized by the Romanian Composers and Musicologists Union. 5.-8.9.2007, Bukarest.
  • Beim Hören von Stefan Niculescus DEISIS pour 21 solistes (ou orchestre) (1994-95). Vortrag: Symposium Komponieren unter Verdacht. Pascal Bentoiu – Stefan Niculescu (Symposiumsreihe Zwischen Zeiten), 23.-25.11.2007, Oldenburg.
  • Konkretionen II: „Spezifikum: mausgrau – kugelig – gefunden in Bachsand“, in: Eva-Maria Houben / Joachim Dortmüller (Hrsg.), Festschrift zum 75. Geburtstag von Norbert Linke, Dortmund (NonEM) 2008, S. 46-53.
  • Situationen des Hörens, in: Eva-Maria Houben / Burkhard Schlothauer (Hrsg.), MusikDenken. Texte der Wandelweiser Komponisten (= Reihe Wandelweiser Bd. 1), Zürich (Edition Howeg) 2008, S. 64-69.
  • „Ja“ sagen, in: Eva-Maria Houben / Burkhard Schlothauer (Hrsg.), MusikDenken. Texte der Wandelweiser Komponisten (= Reihe Wandelweiser Bd. 1), Zürich (Edition Howeg) 2008, S. 74-78.
  • „Laissez vibrer!“, in: Eva-Maria Houben / Burkhard Schlothauer (Hrsg.), MusikDenken. Texte der Wandelweiser Komponisten (= Reihe Wandelweiser Bd. 1), Zürich (Edition Howeg) 2008, S. 130-138.
  • Debussy meets Jazz – und Messiaen ist auch dabei, in: Joachim Heßler / Ulrich Blomann (Hrsg.), Festschrift zum 75. Geburtstag von Ilse Storb, Dortmund (NonEM) 2008.
  • Sigismund Todutas Concert de coarde Nr. 2 – ein Werk der Vermittlung. Vortrag: Symposium Sigismund Toduta und die Klausenburger Kompositionsschule (Symposiumsreihe Zwischen Zeiten), 24.-26.10.2008, Oldenburg.
  • „wie eine Stimme“: zur Frage nach Ursprüngen und Traditionen instrumentalen „Sprechens“ im Werk Paul Constantinescus. Vortrag: Symposium Byzantinische, orientalische und balkanische Traditionen – Assimilationsprozesse: Paul Constantinescu und die Musik unserer Zeit (Symposiumsreihe Zwischen Zeiten), 4.-6.12.2009, Oldenburg.
  • Beim Hören von Stefan Niculescus „DEISIS“ Symphonie Nr. IV für 21 Solisten oder großes Orchester, in: Violeta Dinescu, Eva-Maria Houben, Michael Heinemann (Hrsg.), Stefan Niculescu (= Archiv für osteuropäische Musik. Quellen und Forschungen Bd. 1), Oldenburg (bis-Verlag) 2013, S. 189-194).
  • Fragen – Was in Kompositionen Antoine Beugers zu hören ist, in: Eva-Maria Houben, Burkhard Schlothauer (Hrsg.), Antoine Beuger. Werkanalysen und Hintergründe (= Reihe Wandelweiser Bd. 2), Zürich (Edition Howeg) 2013, S. 10-56.
  • Möglichkeiten des Hörens – eine Annäherung an ältere Schlüsselkompositionen Jürg Freys, in: Eva-Maria Houben (Hrsg.), Jürg Frey. Werkbetrachtungen – Reflexionen – Gespräche (= Reihe Wandelweiser Bd. 3), Zürich (Edition Howeg) 2013.
  • Jürg Frey: Pianist, alone (1) – Antoine Beuger: pour etre seul(e), sans reserve, in: Eva-Maria Houben (Hrsg.), Jürg Frey. Werkbetrachtungen – Reflexionen – Gespräche (= Reihe Wandelweiser Bd. 3), Zürich (Edition Howeg) 2013.
  • Jürg Frey: Wer macht das Stück?, in: Eva-Maria Houben (Hrsg.), Jürg Frey. Werkbetrachtungen – Reflexionen – Gespräche (= Reihe Wandelweiser Bd. 3), Zürich (Edition Howeg) 2013.
  • Einige Bemerkungen zu Mozarts Oper Le nozze di Figaro, in: Thomas Erlach, Burkhard Sauerwald (Hrsg.), Rollenspiele. Musikpädagogik zwischen Bühne, Popkultur und Wissenschaft. Festschrift für Mechthild von Schoenebeck zum 65. Geburtstag, Frankfurt am Main (Peter Lang) 2014, S. 73-86.
  • Ein Traumlied. Pascal Bentoius Konzert für Violine und Orchester op. 9, dritter Satz (Adagio), in: Violeta Dinescu, Eva-Maria Houben, Michael Heinemann, Roberto Reale (Hrsg.), Pascal Bentoiu (= Archiv für osteuropäische Musik. Quellen und Forschungen Bd. 3), Oldenburg (bis-Verlag) 2015, S. 215-229.
  • ‚Zusammenhang‘ – ‚UN-Zusammenhang‘: Anmerkungen zum Werk von Anton Webern, Wolfgang Amadeus Mozart und Hans-Joachim Hespos, in: Thomas Erlach, Klaus Oehl (Hrsg.), Mein 20. Jahrhundert. Musikforschung zwischen Subjektivität und Fachlichkeit (Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft Bd. 2), Berlin (Lit Verlag) 2018, S. 285-298.
  • La forza del desir. Die Macht der Liebe und die Macht der Musik in Mozarts Oper „Così fan tutte“, in: Dietrich Korsch (Hrsg.), Religion der Liebe. Drei Fallstudien zur Oper in theologisch-musikästhetischer Betrachtung, Leipzit (Ev. Verlagsanstalt) 2018, S. 64-113.
  • Notation und Klangwirklichkeit. Zu George Enescus 3ème Sonate pour piano et violon (dans le caractère populaire roumain) op. 25, in: Violeta Dinescu, Michael Heinemann, Roberto Reale (Hrsg.), Enescu im Kontext (= Archiv für osteuropäische Musik. Quellen und Forschungen Bd. 5), Oldenburg (bis-Verlag) 2019, S. 190-195.
  • Zusammen mit Martin Ebeling: Tonsatz: Ein Weg zu eigenen Vokal- und Instrumentalsätzen. Künstlerische und pädagogische Praxis in der Lehramtsausbildung, in: GMTH Proceedings 2017, hg. v. Florian Edler und Markus Neuwirth. Populäre Musik und ihre Theorien. Begegnungen – Perspektivwechsel – Transfers (17. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie. 27. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung, Graz 2017, hg. v. Christian Utz), S. 315-334.
  • Robert Walser lesen – Musik hören? Werke Walsers als Anstiftungen zum Hören
    https://www.robertwalser.ch/de/rwg/publikationen/vortraege
  • Die Aufhebung der Zeit in ausgewählten Kompositionen von Myriam Marbe, in: Violeta Dinescu, Michael Heinemann, Roberto Reale (Hrsg.), Myriam Marbe ((= Archiv für osteuropäische Musik. Quellen und Forschungen Bd. 6), Oldenburg (bis-Verlag) 2022, S. 189-198.
  • „Presence-Silence-Disappearance“ (2010), in: Kerry O’Brien / William Robin: On Minimalism. Documenting a Musical Movement, Oakland: University of California Press 2023, 364-370.