Werke chronologisch

  • CH für orgel (2000). var.
    UA: 7.5.2000, Eva-Maria Houben, Propsteikirche Dortmund
  • dazwischen für orgel (2000). var.
    UA: 6.5.2001, Eva-Maria Houben, Propsteikirche Dortmund
  • dazwischen für orgel und ein anderes blasinstrument (2003). var.
    UA: 18.2.2004, Jürg Frey (Klarinette), Eva-Maria Houben (Orgel), St. Suitbertus, Dortmund
  • zwischen für zwei streicher (2001). 20′
    UA: 26.11.2001, Roland Hirschhausen (Kontrabass), Bileam Kümper (Violine), Kunstraum Düsseldorf
  • einklang für zwei streicher (2001). 30′
    UA: 6.6.2003, Marcus Kaiser (Violoncello), Burkart Zeller (Violoncello), Kunstraum Düsseldorf
  • hindurch für zwei hörner (2001). 30′
  • dies und das für klarinette (2001). 24′
    UA: 5.6.2003, Jürg Frey, Kunstraum Düsseldorf
  • zwischendurch für tenorposaune (2001). 30′
    UA: 27.7.2003, Craig Shepard, Kunstraum Düsseldorf
  • weiter für zwei bläser (2002). var.
    UA: 26.6.2003, Craig Shepard (Posaune), Jürg Frey (Klarinette), 120 Tage Kunst im Bunker, München
  • still werden für orgel (2002). 6-12′
    UA: 22.3.2002, Eva-Maria Houben, St. Meinolf, Hagen
  • drei klavierstücke (2002). 30′
    UA: 27.7.2003, Guy Vandromme, Kunstraum Düsseldorf
  • ein bogenstrich I für cello (2002). 30′
    UA: 16.7.2005, Laura Hinn, Petrikirche Dortmund
  • ein bogenstrich II für cello (2002). 10′
    UA: 16.7.2005, Laura Hinn, Petrikirche Dortmund
  • ein bogenstrich III für cello (2002). 20′
    UA: 6.6.2003, Marcus Kaiser, Kunstraum Düsseldorf
  • ein bogenstrich IV für cello (2002). mind. 20′
    UA: 16.7.2005, Laura Hinn, Petrikirche Dortmund
  • ein bogenstrich V für cello (2002). 10’30“
    UA: 16.7.2005, Laura Hinn, Petrikirche Dortmund
  • ein bogenstrich VI für cello (2002). 15′
    UA: 3.2.2005, Laura Hinn, Universität Dortmund
  • ein bogenstrich VII für cello (2002). 18-20′
    UA: 16.7.2005, Laura Hinn, Petrikirche Dortmund
  • ein bogenstrich VIII für cello (2002). 15′
    UA: 6.11.2004, Max Maxelon, Max Reger Musikschule, Hagen
  • ein bogenstrich IX für cello (2003). 60′
    UA: 16.7.2005, Laura Hinn, Petrikirche Dortmund
  • ein bogenstrich X für cello (2003). 55′
    UA: 16.7.2005, Laura Hinn, Petrikirche Dortmund
  • alle allein (2002) mindestens 5 unterschiedliche blechbläser. 40′
    UA: 7.5.2006, Jean-Francois Michel (Kornett), Stephen Altoft (Trompete), Ulrich Eichenberger (Posaune), Craig Shepard (Posaune), Karl Fässler (Horn), Marc Unternährer (Tuba), Moments Musicaux Aarau, Kasernenstraße 20 (Reithalle, Pädagogische Hochschule Aargau), Aarau
  • kanon für querflöten (2002). 25′ und länger.
  • drei andere klavierstücke (2002). ca. 17′ (3′, 6′, 8′)
    UA: 3.7.2003, Chico Mello, musica tecnologia multimeios projeto 2003, Rio de Janeiro
  • keyboard music für klavier (2002 – …). unabgeschlossene sammlung eigenständiger stücke, die einzeln oder in kombinationen ausgeführt werden können.  I (5′); II (5′); III (15′); IV (20′); V (18’38“); VI (7′); VII (30′)
    UA: keyboard music I-VII: 6.9.2003, Guy Vandromme, Kunstraum Düsseldorf
  • immer anders für orgel (2002). 49’50“
    UA: 1.2.2005, Eva-Maria Houben, Pauluskirche, Dortmund
  • noch einmal für orgel (2002). 50′
    UA: 3.10.2003, Eva-Maria Houben, Orgel und Stille, St. Suitbertus, Dortmund
  • voice & piano (2002). unabgeschlossene sammlung eigenständiger stücke, die einzeln oder in kombinationen ausgeführt werden können.   I (30′); II (40′); III (40′); IV (20′); V (10′)
    UA: 7.9.2003, Ingeborg Heyberg (Sopran), Eva-Maria Houben (Klavier), Kunstraum Düsseldorf
  • under the trees für stimme und perkussion (4 ausführende) (2002). 60′
    UA: 7.9.2003, Ingeborg Heyberg (Sopran), Wandelweiser Komponisten Ensemble, Kunstraum Düsseldorf
  • ich vertraue meinem garten für stimme, flöte, posaune, klavier, perkussion (3 ausführende), violoncello (2002). 60′
    UA: 9.6.2003, Ingeborg Heyberg (Sopran), Wandelweiser Komponisten Ensemble, Kunstraum Düsseldorf
  • finished – unfinished für orgel (2003). 60′
    UA: 18.6.2006, Eva-Maria Houben, Hauptpfarrkirche Alter Markt, Mönchengladbach
  • unfinished für orgel (2003). 20′
    UA: 4.5.2003, Eva-Maria Houben, Propsteikirche Dortmund
  • go and stop für klavier (2002). 25′
    UA: 6.9.2003, Guy Vandromme, Kunstraum Düsseldorf
  • ab und zu für klavier (2002). 60′
    UA: 6.9.2003, Guy Vandromme, Kunstraum Düsseldorf
  • dann für grosse trommel und klarinette (2002). 40′
    UA: 8.6.2003, Tobias Liebezeit (grosse Trommel), Jürg Frey (Klarinette), Kunstraum Düsseldorf
  • an diesem ort gehen wir weiter für 10 ausführende (2003). 60′
    UA: 31.5.2004, Wandelweiser Komponisten Ensemble, Kunstraum Düsseldorf
  • kadenzen für klavier (2003). 20′
    UA: 6.9.2003, Guy Vandromme, Kunstraum Düsseldorf
  • in drei sätzen für kontrabass (2003). 65′
    UA: 6.11.2004, Manuela Paula Monte, Max Reger Musikschule, Hagen
  • echos I für gemischten chor (2003). etwa 35′
  • echos II für gemischten chor (2003). 36′
    UA: 1.4.2009, Studierende der TU Dortmund und Gäste, Dortmund, Margarethenkapelle Barop
  • zueinander für orgel und ein anderes blasinstrument (2003). unabgeschlossene sammlung eigenständiger stücke, die einzeln oder in kombinationen ausgeführt werden können. I (mindestens 34′); II (30′); III (60′); IV (45′)
    UA zueinander III: 4.10.2003, Antoine Beuger (Flöte), Eva-Maria Houben (Orgel), Orgel und Stille, St. Suitbertus, Dortmund.
    UA zueinander IV: 5.10.2003, Antoine Beuger (Flöte), Eva-Maria Houben (Orgel), Orgel und Stille, St. Suitbertus, Dortmund.
    UA zueinander I: 18.8.2013, Bileam Kümper (Tuba), Eva-Maria Houben (Orgel), Église Saint Guinal,  Ergué-Gabéric, France (Bretagne)
  • haikus für solostimmen (2003-2004). unabgeschlossene sammlung eigenständiger solo stücke, die auch gleichzeitig ausgeführt werden können:
  • haiku I für flöte (2003). 45′
    UA: 26.6.2003, Eva-Maria Houben, 120 Tage Kunst im Bunker, München
  • haiku II für klarinette (2003). 45′
    UA: 26.6.2003, Jürg Frey, 120 Tage Kunst im Bunker, München
  • haiku III für posaune (2003). 45′
    UA: 26.6.2003, Craig Shepard, 120 Tage Kunst im Bunker, München
  • haiku IV für orgel (2003). 45′
    UA: 3.10.2003, Eva-Maria Houben, Orgel und Stille, St. Suitbertus, Dortmund
  • haiku V für klavier (2003). 45′
    UA: 1.4.2004, John Mc Alpine, Alte Feuerwache, Köln
  • haiku VI für pauken (2003). 45′
    UA: 12.4.2018, Fiona Digney, University of California San Diego (UCSD), CPMC Recital Hall, San Diego (USA)
  • haiku VII für perkussion (2003). 45′
    UA: 12.4.2018, Ryan Nestor, University of California San Diego (UCSD), CPMC Recital Hall, San Diego (USA)
  • haiku VIII für perkussion (2003). 45′
    UA: 12.4.2018, Daniel King, University of California San Diego (UCSD), CPMC Recital Hall, San Diego (USA)
  • haiku IX für violoncello (2004). 45′
    UA: 1.4.2004, Marcus Kaiser, Alte Feuerwache, Köln
  • haiku X für kontrabass (2004). 45′
    UA: 12.4.2018, Matt Kline, University of California San Diego (UCSD), CPMC Recital Hall, San Diego (USA)
  • haiku XI für violine (2004). 45′
    UA: 1.4.2004, Carter Williams, Alte Feuerwache, Köln
  • haiku XII für viola (2004). 45′
    UA: 12.4.2018, Colleen Weatherwax, University of California San Diego (UCSD), CPMC Recital Hall, San Diego (USA)
  • haiku XIII für stimme (2004). 45′
    UA: 28.11.2017, Patricia Auchterlonie (soprano), St George the Martyr Church, London (Borough New Music) (UK) (mit haiku I, V, IX)
  • haiku XIV für percussion (2019). 45′
  • 5 haikus für sprechstimme und klavier. text: recha freier (2003). 73′
    UA: 21.2.2004, Sylvia-Alexandra Schimag (Sprechstimme), Eva-Maria Houben (Klavier), Kunstraum Düsseldorf
  • eins ums andre für klarinette, marimba, claves und akkordeon (2003). 45′
    UA: 22.2.2004, Jürg Frey (Klarinette), Tobias Liebezeit (Marimba), Antoine Beuger (Claves), Edwin Alexander Buchholz (Akkordeon), Kunstraum Düsseldorf
  • amaltheia oder der triumph der liebe für flöte, klarinette, posaune, violoncello und orgelpunkt (2003). 60′
    UA: 3.4.2004, Antoine Beuger (Flöte), Jürg Frey (Klarinette), Carter Williams (Viola d’amore), Marcus Kaiser (Violoncello), Kunstraum Düsseldorf
  • proef de stilte für flöte, pauke und perkussion (3 ausführende) (2003). 40′
  • klavier (2003). 43′
    UA: 6.2.2004, Guy Vandromme, Plateau Nadine, Brussel
  • ein-tönig für 2 bis 10 ausführende (und mehr) (2003). 20-100′
    UA: 7.10.2005, Studierende der Universität Dortmund und des California Institute of the Arts (CalArts), roy o. disney music hall, calarts, valencia, california
  • skizzen für zwei violoncelli (2003). 35′
    UA: 6.11.2004, Marcus Kaiser (Violoncello), Max Maxelon (Violoncello), Max Reger Musikschule, Hagen
  • [kein] klang für sprechstimme, flöte, violoncello und tamtam. text: sappho (2003). 54′
    UA: 30.5.2004, Sylvia-Alexandra Schimag (Sprechstimme), Antoine Beuger (Flöte), Marcus Kaiser (Violoncello), Tobias Liebezeit (Tamtam), Kunstraum Düsseldorf
  • im nu für mindestens zehn ausführende (2003). 20“
    UA: 8.2.2004, Studierende der Universität Dortmund, Propsteikirche Dortmund
  • woher weiß ein klang, wohin er gehört? für klavier (2003). 30′
    UA: 30.4.2004, Eva-Maria Houben, Carl von Ossietzky-Universität, Oldenburg
  • à l’unisson I für pauke, klavier und ein blasinstrument (2004). 25′
    UA: 23.10.2005, Tobias Liebezeit (Pauke), Eva-Maria Houben (Klavier), Antoine Beuger (Flöte), Kunstraum Düsseldorf
  • à l’unisson II für pauke, perkussion und ein streichinstrument (2004). 25′
    UA: 23.10.2005, Tobias Liebezeit (Pauke), Antoine Beuger (Perkussion), Marcus Kaiser (Violoncello), Kunstraum Düsseldorf
  • à l’unisson III für pauke und vier bis sechs streicher (2004). 30′
    UA: 23.10.2005, Tobias Liebezeit (Pauke), Carter Williams (Violine), Marie-Odile Kaumanns (Viola), Laura Hinn (Violoncello), Marcus Kaiser (Violoncello), Kunstraum Düsseldorf
  • à l’unisson IV für pauke und sechs bis acht ausführende (2004). 30′
    UA: 23.10.2005, Tobias Liebezeit (Pauke), Carter Williams (Violine), Marie-Odile Kaumanns (Viola), Laura Hinn (Violoncello), Marcus Kaiser (Violoncello), Antoine Beuger (Flöte), Kunstraum Düsseldorf
  • à l’unisson V für pauke, vier bis sechs streicher und ein blasinstrument (2004). 25′
    UA: 23.10.2005, Tobias Liebezeit (Pauke), Carter Williams (Violine), Marie-Odile Kaumanns (Viola), Laura Hinn (Violoncello), Marcus Kaiser (Violoncello), Antoine Beuger (Flöte), Kunstraum Düsseldorf
  • à l’unisson VI für pauke, vier bis sechs streicher und klavier (2004). 20′
    UA: 23.10.2005, Tobias Liebezeit (Pauke), Carter Williams (Violine), Marie-Odile Kaumanns (Viola), Laura Hinn (Violoncello), Marcus Kaiser (Violoncello), Eva-Maria Houben (Klavier), Kunstraum Düsseldorf
  • à l’unisson VII für pauke, ein blas- und ein streichinstrument (2004). 30′
    UA: 23.10.2005, Tobias Liebezeit (Pauke), Antoine Beuger (Flöte), Marcus Kaiser (Violoncello), Kunstraum Düsseldorf
  • bild an bildchen für sprechstimme, perkussion, flöte und klarinette. text: eva-maria houben (2004). var.
    UA: 13.5.2005, Sylvia-Alexandra Schimag (Sprechstimme), Tobias Liebezeit (Schlaginstrumente), Antoine Beuger (Flöte), Jürg Frey (Klarinette), Kunstraum Düsseldorf
  • pianoforte (2004).
    UA: 30.1.2005, Eva-Maria Houben, Kunstraum Düsseldorf. 20′
  • marche pour une dernière scène für chor und pauke (2004). 35′
  • mittagspause (nach robert walser) für flöte/klarinette, violoncello, klavier, pauke, becken und claves (2004). 35′
    UA: 15.5.2005, Antoine Beuger (Flöte), Jürg Frey (Klarinette), Marcus Kaiser (Violoncello), Michael Pisaro (Klavier), Tobias Liebezeit (Schlaginstrumente), Kunstraum Düsseldorf
  • leere saiten. streichtrio in drei sätzen (2004). 65′
  • fast alle für 12 unterschiedliche instrumente (2004). 24′
    UA: 7.10.2005, Studierende der Universität Dortmund (Rommel Ayoub, Alexander Fox, Daniel Gauert, Patrick Jaskolka, Sebastian Jeuck, Daniel Johanning, Jochen Missweit, Manuela Monte, Florian Schacht, Matthias Schäpers, Katja Orthues) und Lewis Keller (CalArts), roy o. disney music hall, calarts, valencia, california
  • dreisätzig für tromba marina (2004). 30′
    UA: 22.11.2005, Hans Eberhard Maldfeld, Alte Feuerwache, Köln
  • dreifarbig drei stücke für orgel (2004). 70′
    UA: 2.2.2005, Eva-Maria Houben, Pauluskirche, Dortmund
  • sonneries für klavier (2004). 25′
    UA: 30.1.2005, Eva-Maria Houben, Kunstraum Düsseldorf
  • ein tag für sprechstimme, singstimme und klavier. text: eva-maria houben (2004). 35′
    UA: 3.6.2007, Sylvia-Alexandra Schimag (Sprechstimme), Ingeborg Heyberg (Singstimme), Eva-Maria Houben (Klavier), Kunstraum Düsseldorf
  • lyrik für singstimme und klavier. text: hilde domin (2004). 4′
    UA: 3.6.2007, Ingeborg Heyberg (Singstimme), Eva-Maria Houben (Klavier), Kunstraum Düsseldorf
  • zeitkonserven für violoncello und bläsertrio (flöte, klarinette, posaune) (2004). 25′
  • klänge für streichtrio (2004). 20′
    UA: 9.11.2013, Erik Carlson (Violine), Kyle Armbrust (Viola), Kivie Cahn-Lipman (Violoncello), Edgewater Library, Chicago (USA)
  • verschwindungen I für (fünfsaitigen) kontrabass (2005). 35′
  • verschwindungen II für drei bläser (2005). 40′
  • verschwindungen III für bassklarinette (2005). 40′
    UA: 17.9.2019, Paul Evernden, The Old Church, Stoke Newington, London (UK)
  • verschwindungen IV für zwei ausführende (2005). 45′
    UA: 30.9.2005, Joseph Kudirka (Kontrabass), Christine Tavolacci (Flöte), roy o. disney music hall, calarts, valencia, california
  • verschwindungen V. mein ohr an der muschel für orgel und ein anderes blasinstrument (2005). 30′
    UA: 18.8.2013, Bileam Kümper (Tuba), Eva-Maria Houben (Orgel), Église Saint Guinal, Ergué-Gabéric, France (Bretagne)
  • verschwindungen VI für flöte, klarinette, viola, violoncello und pauken (2005). 35′
  • von da nach da. 55 bilder für drei ausführende (2005). 35′
    UA: 30.9.2005, Johnny Chang (Violine), Eva-Maria Houben (Klavier), Michael Pisaro (Gitarre), roy o. disney music hall, calarts, valencia, california
  • und entfernt sich wieder – singend für klavier (2005). 40′
    UA: 8.3.2007, Eva-Maria Houben, Kunstraum Düsseldorf
  • calme, silence, solitude für piccolo allein (2005). 31′
    UA: 25.11.2006, Anne Horstmann, Kunstraum Düsseldorf
  • quelques riens für mauritiusflöte (2005). 25′
    UA: 23.11.2006, Anne Horstmann, Neues Museum Weserburg, Bremen
  • moments musicaux für bassflöte (2005). 26′
    UA: 26.11.2006, Anne Horstmann, Kunstraum Düsseldorf
  • orgelinstallation I (2005). 60′
    UA: 17.6.2005, Eva-Maria Houben, Erlöserkirche, Essen
  • klavierinstallation I (2005). 60′
    UA: 14.7.2007, Manfred Werder, Dante Oei, Samuel Vriezen, Eva-Maria Houben, Kunstraum Düsseldorf
  • vier geschichten von robert walser. ein zyklus für klarinette/bassklarinette und violoncello (2005). 60′
    UA: 19.1.2006, Jürg Frey (Klarinette/Bassklarinette), Stefan Thut (Violoncello), Moments Musicaux Aarau, Boiler, Rathausgasse 18, Aarau
  • litanies für gitarre und klavier (2005). 45′
    UA: 30.9.2005, Michael Pisaro (Gitarre), Eva-Maria Houben (Klavier), roy o. disney music hall, calarts, valencia, california
  • la solennité des silences für ensemble (2005). 35′
    UA: 20.3.2007, for the birds ensemble, De Badcuyp centrum voor musiek, Eerste Sweelinckstraat 10, 1073 CM Amsterdam
  • orte für flöte und perkussion (2005). 40′
    UA: 17.2.2006, Sebastian Jeuck (Saxophon), Daniel Gauert (Perkussion), Evangelische Kirche Dortmund Eichlinghofen
  • chant du soir. sechs strophen für orchester (2005). 35′
    UA: 12.7.2019, Das Dortmunder Universitätsorchester; Leitung: UMD Prof. Ingo Ernst Reihl, Reinoldikirche, Dortmund
  • langezeit (robert walser) für ensemble (2005). 50′
    UA: 5.6.2006, Wandelweiser Komponisten Ensemble, Kunstraum Düsseldorf
  • vor schlafengehen (robert walser). ein klavierstück (2005). 40′
    UA: 27.7.2007, Eva-Maria Houben, Kunstraum Düsseldorf
  • wiegen (robert walser) für violoncello und gitarre (2005). 40′
  • adagio in Des für vier hörner, vier tuben und streichorchester (2006). mindestens 60′
  • ein liederbuch für tromba marina (2006). 40′
    UA: 15.5.2007, Hans Eberhard Maldfeld, Evangelische Kirche Dortmund Eichlinghofen
  • verstild. ein stück für klavier (2006).
    UA: 13.9. 2007, Eva-Maria Houben, Kunstraum Düsseldorf. 40′
  • nachklang – ein tag für sprechstimme, singstimme, klavier, violoncello, klarinette, claves. text: eva-maria houben (2006). 60′
  • suite (verschwindungen VII) für violoncello (2006). 35′
  • zu singen im laufe eines tages. fünf lieder für sprechstimme, singstimme und klavier. text: eva-maria houben (2006). 30′
    UA: 3.6.2007, Sylvia-Alexandra Schimag (Sprechstimme), Ingeborg Heyberg (Singstimme), Eva-Maria Houben (Klavier), Kunstraum Düsseldorf
  • in dieser nacht für sprechstimme, singstimme und fünf instrumente. text: eva-maria houben (2006). 25′
  • albumblätter für klavier (2006). 25′
    UA: 19.12.2007, Eva-Maria Houben, Kunstraum Düsseldorf
  • orgelbuch. 14 bicinien  – 14 trios – 14 quatuors (2006; um Varianten erweitert 2012). 3 x 70′
    UA aller drei Zyklen: 24.11.2012, Eva-Maria Houben, Christianskirche,  Hamburg Ottensen
  • changing mouvements. klavierinstallation II (2006). var.
  • some tunes vol. I for one performer (2006). 25′
    UA: 3.10.2007, Mark So (Klavier), Dangerous Curve, Los Angeles (Cal.)
  • some tunes vol. II for one performer (2006). 25′
    UA: 3.10.2007, Tashi Wada (Harmonium), Dangerous Curve, Los Angeles (Cal.)
  • some tunes vol. III for one performer (2006). 15′
    UA: 3.10.2007, Laura Steenberge (Kontrabass), Dangerous Curve, Los Angeles (Cal.)
  • some tunes vol. IV for one performer (2007). 30′
    UA: 5.7.2013, John White, Mieko Shiomi, Daniel James Wolf (mwlth ensemble), St. Mary at Hill Eastcheap, London (curated by Markus Trunk)
  • some tunes vol. V for one performer (2007). 30′
    UA: 5.7.2013, John White, Mieko Shiomi, Daniel James Wolf (mwlth ensemble), St. Mary at Hill Eastcheap, London (curated by Markus Trunk)
  • air für violine und saxophon (2006). 30′
    UA: 20.10.2006, Rommel Ayoub (Violine), Sebastian Jeuck (Saxophon), DASA der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Dortmund
  • graffiti für violine und saxophon (2006). 20′
    UA: 20.10.2006, Rommel Ayoub (Violine), Sebastian Jeuck (Saxophon), DASA der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Dortmund
  • golden sun für saxophon (2006). 15′
    UA: 27.5.2019, Artur Vidal, Springfield Park Bandstand, London (UK)
  • archipelagos für kontrabass (2006). 35′
    UA: 15.5.2007, Hans Eberhard Maldfeld, Evangelische Kirche Dortmund Eichlinghofen
  • jubilatio für mauritiusflöte (2007). 25′
  • zwei choräle (penser à satie) für klavier (2007). 5′
    UA: 20.3.2008, Eva-Maria Houben, Kunstraum Düsseldorf
  • drei choräle (penser à satie) für klavier (2007). 10′
    UA: 2.10.2007, Eva-Maria Houben, roy o. disney music hall, calarts, valencia, california
  • drei choräle (penser à satie). fassung für orgel (2011). 10′
    UA:10.12.2011, Eva-Maria Houben, Christianskirche, Hamburg Ottensen
  • walser lesen für ensemble (2007). 45′
  • nachtstück für kontrabass (2007). 50′
    UA: 15.9.2007, Hans Eberhard Maldfeld, Oberlandesgericht Köln
  • duo I (2007). 15′
    UA: 15.7.2007, Jürg Frey und Eva-Maria Houben, Kunstraum Düsseldorf
  • duo II (2007). 15′
    UA: 15.7.2007, Jürg Frey und Eva-Maria Houben, Kunstraum Düsseldorf
  • wie eine stimme für gitarre, violoncello und perkussion (zwei spieler) (2007). 20′
    UA: 4.7.2007, Philipp Kreperat (Gitarre), Anna Pätsch (Violoncello), Patrik Hübener (Perkussion), Finn-Ole Steffen (Perkussion), Evangelische Kirche Dortmund Eichlinghofen
  • zweihändig für klavier (2007). 30′
    UA: 8.12.2008, Eva-Maria Houben, Kunstraum Düsseldorf
  • übergänge für sieben ausführende (2007). 10′
    UA: 5.10.2007, Ori Barel (Saxophon), Katie Clark (Klavier), Julia Holter (Keyboard), Eric Klerks (Gitarre), Ben Mayock (Bassgitarre), Matthew Setzer (Gitarre), Laura Steenberge (Akkordeon), roy o. disney music hall, calarts, valencia, california
  • arabeske für klavier (2007). 30′
    UA: 2.10.2007, Eva-Maria Houben, roy r.o. disney music hall, calrts, valencia, california
  • three lullabies für klavier (2007). 10′
    UA: 2.10.2007, Eva-Maria Houben, r.o. disney music hall, calarts, valencia, california
  • was brauchst du? für sopran und orchester. text: friederike mayröcker (2007). 40′
    UA: 13.7.2008, Irene Kurka (Sopran), Normisa Pereira da Silva (Flöte), Eva-Maria Houben (Harmonium), Jürg Frey (Klarinette), Sven Oetter (Horn), Rodion Dubirnij (Trompete), Radu Malfatti (Posaune), Sven Hermann (Akkordeon), Tobias Liebezeit (Perkussion und Pauke), Michael Pisaro (Gitarre), Johnny Chang, Nataliya Demina, Burkhard Schlothauer (Violinen), Konrad von Coelln und Thomas Stiegler (Violen), Marcus Kaiser (Violoncello), Koen Nutters (Kontrabass), Kunstraum Düsseldorf
  • pismo beach for three performers (flutes, piano, timbales/drums) (2007). 60′
    UA: 10.7.2011, Emma Hosplehorn (Flöte), Becca Laurito (Percussion), Nomi Epstein (Klavier), Elastic Arts Foundation, Chicag o (aperiodic 4)
  • yosemite. sinfonische skizzen für ensemble (2007). 25′
    UA: 7.5.2008, Evelyn Teuwen (Flöte), Sebastian Jeuck (Saxophon), Frank Soete (Klarinette), Peter Springer (Posaune), Alexander Fox (Vibraphon, Pauke, gr. Trommel, Becken), Rommel Ayoub (Violine 1), Charlotte Jonigkeit (Violine 2), Bileam Kümper (Viola), Anna Pätsch (Violoncello), Matthias Bernsmann (Kontrabass), Experimentierhalle des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau, Technische Universität Dortmund
  • senza espressione für klavier (2007). 25′
    UA: 29.9.2008, Eva-Maria Houben, Kunstraum Düsseldorf
  • pie jesu für sopran und orgel (2007). 25′
    UA: 2.3.2008, Irene Kurka (Sopran), Eva-Maria Houben (Orgel), St. Thomas Morus, Krefeld
  • john muir trails 1 (in the fullness of time) für ensemble (2008). 10′
    UA: 26.11.2008, Studierende der TU Dortmund und Gäste aus den Nachbargemeinden, Dortmund, Margarethenkapelle, Dortmund-Barop
  • john muir trails 2 (so little a time) für ensemble (2008). 1′
    UA: 26.11.2008, Studierende der TU Dortmund und Gäste aus den Nachbargemeinden, Dortmund, Margarethenkapelle, Dortmund-Barop
  • john muir trails 3 (no evil from „waste of time“) für ensemble (2008). 5′
    UA: 26.11.2008, Studierende der TU Dortmund und Gäste aus den Nachbargemeinden, Dortmund, Margarethenkapelle, Dortmund-Barop
  • klang-landschaften für einen pianisten / eine pianistin (2008  …). var.
    UA: 1.1.2009, Eva-Maria Houben, Kunstraum Düsseldorf. 10′
  • psalm 117 für zwei sänger oder zwei sängerinnen (2008). 15′
    UA: 17.11.2018, Blake Hurlburt, William Zino (Baritones [Sotto Voce Vocal Collective]), Unitarian Universalist Church of Buffalo, Buffalo, New York (USA)
  • im vorübergehen bewegt für ensemble (7 spieler) (2008). 25′
  • among flowers and sunshine (john muir trails 4) für marimba-/vibraphon (2008). 17′
  • stiller als anderswo (felix timmermans). streichquartett (2008). 25′
    UA: 24.5.2011, Silja Vogel (Violine 1), Judith Prange (Violine 2), Bileam Kümper (Viola), Matthias Spaeth (Violoncello), Internationales Begegnungszentrum (IBZ), TU Dortmund
  • adagio. klavierlieder nach gedichten von felix timmermans (2008). 20′
    UA: 24.10.2009, Irene Kurka (Stimme), Eva-Maria Houben (Klavier), Wasserburg Rindern, Kleve
  • adagio. lieder nach gedichten von felix timmermans. fassung für stimme und orgel (2010). 20′
    UA: 4.8.2010, Lisa Gerigk (Stimme), Eva-Maria Houben (Orgel), St. Mariae Geburt, Kempen
  • unendlich still (felix timmermans). streichquartett (2008). 25′
    UA: 24.5.2011, Silja Vogel (Violine 1), Judith Prange (Violine 2), Bileam Kümper (Viola), Matthias Spaeth (Violoncello), Internationales Begegnungszentrum (IBZ), TU Dortmund
  • gesungen – ins blaue hinein für violoncello, marimbaphon und klavier (2008). 27′
  • ins blaue hinein für violoncello (2008). I. ins blaue hinein gesungen. 27′; II. ins blaue hinein geflüstert. 8′; III. ins blaue hinein gerufen. 23′
    UA: 20.1.2010, Max Maxelon, Violoncello, Margarethenkapelle, Dortmund-Barop
  • für die katz. windspiele für percussion (1 spieler) (2008). 35′
    windspiel I: für vibra- und marimbaphon; windspiel II: für marimbaphon, glockenspiel und claves; windspiel III: für vibraphon und glockenspiel
    UA: 21.8.2013, Tobias Liebezeit, Kunstraum Düsseldorf
  • gefunden  für eine(n) ausführende(n) (2008). var.
    UA: 1.7.2009, Katrin Oesterwinter und Grzegorz Sklarsky, Margarethenkapelle, Dortmund-Barop
  • romantische streiflichter (jean paul) für zwei streicher (2008). var.
    UA: 25.5.2018, Matthew Kline (Kontrabass), Erik Carlson (Violine), Conrad Prebys Concert Hall, UC San Diego, CA (USA)
  • romantische streiflichter (jean paul) für zwei bläser (2009). var.
  • nur ein klang (1) für zwei flöten, bassflöte, zwei violinen und violoncello (2009). 20′
  • nur ein klang (2) für zwei flöten und zwei klarinetten (2009). 12′
  • nur ein klang (3) für drei gleiche instrumente (2009). 15′
    UA: 26.5.2013,  Ruth Walser (Bassflöte), Andrea Bernhard (Bassflöte), Käthi Lindenmann (Bassflöte), Villa am Aabach, Uster (Schweiz)
  • nur ein klang (4) für streichquartett (2009). 15′
  • nur ein klang (5) für violoncello und klavier (2009). 7′
    UA: 19.1.2017, Willem Mudde (Violoncello), Jack Langdon (Klavier), Flaten Art Museum, Northfield, Minnesota (USA)
  • nur ein klang (6) für orgel (2010). 10′
    UA: 4.8.2010, Eva-Maria Houben, St. Mariae Geburt, Kempen
  • allein für eine(n) (2009). 10′
    UA: 1.7.2009, Ilse Eysell, Margarethenkapelle, Dortmund-Barop
  • throngs. duo  – var. Besetzung (2009). 15′
    UA: 12.3.2010, The New Music Collective (Bill Carson, guitar; David Kant, tenor saxophone; Sam Sfirri, melodica, piano; Ron Wiltrout, percussion), Charleston, South Carolina (Im Rahmen der Reihe Silent Music: 4’33“ and Beyond)
  • ödland. eine sammlung von kompositionen für unterschiedliche besetzungen und ensembles (2009 – …). 15′
    ödland 1 für bassklarinette und posaune. 7′; ödland 2 für zwei flöten. 8′; ödland 3 für streichquartett. 10′; ödland 4 für variable besetzung.
    UA: 14.10.2009, Studierende der TU Dortmund Dorothea Böhmer (Violine), Sarah Graf (Stimme),  Bileam Kümper (Tuba),  Martha Marr (Gitarre),  Jan Meier (Horn),  Elfi Nsukami (Zink),  Claas Otto (Klarinette),  Isumi Rögner (Stimme),  Carolin Schröder (Saxophon), TU Dortmund (Experimentierhalle des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau), Dortmund
  • aeolian harp. harp solo (2009). 21′
    UA: 19.1.2010, Rhodri Davies, Q-02 werkplaats. Washuisstraat 28, Brussel
  • im freien. eine sammlung von kompositionen für zwei klaviere (2009 – …)
    im freien 1 (2009). 23′
    UA: 9.11.2009, Dante Boon und Samuel Vriezen, mUZYq Muziekmakerscentrum, Amsterdam
    im freien 2 (2009). 20′
    UA: 29.1.2015, Shira Legman and Assaf Shatil, Tel Aviv (Felicja Blumental Music Center)
  • variationen I. elektroakustische komposition (2009). 61′
    UA: 14.10.2009, TU Dortmund (Experimentierhalle des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau), Dortmund
  • fast nichts nr. 2. haikus für kontrabass allein oder kontrabass und sprechstimme oder kontrabass und projektor. texte: shijín-ebí (2009). var.
    UA: 23.8.2010, Sylvia A. Schimag (Sprechstimme), Hans Eberhard Maldfeld (Kontrabass), Kunstraum Düsseldorf
  • humming songs. variationen für violoncello und klavierbegleitung (2009). 15′
    UA: 20.1.2010, Max Maxelon (Violoncello),  Eva-Maria Houben (Klavier),  Margarethenkapelle, Dortmund-Barop.
  • abgemalt. zeichnungen für klavier (2009) . 24′
    UA: 3.1.2010, Eva-Maria Houben, Kunstraum Düsseldorf
  • lieder für die insel. ein zyklus für singstimme und klavier. text: eva-maria houben (2009). 15′
    UA: 24.2.2011, Irene Kurka (Stimme), Bernd Wiesemann (Klavier), Kunstraum Düsseldorf
  • drei lieder vom fallen. ein liederzyklus für stimme solo. text: eva-maria houben (2009). 5′
    UA: 3.10.2010, Irene Kurka, Stadtkirche Jever
  • secret songs für zwei violoncelli (2009). 12′
    UA: 19.10.2010, Max Maxelon und Michael Schultheis, IBZ (Internationales Begegnungszentrum), TU Dortmund
  • im siebten stockwerk der geduld. oratorium für elektroakustische klänge, orgel, sängerin, sprecher, chor, instrumentalensemble. text: karl-oskar stimmler (2009/2010). 1h 50′
    UA: Installation 31.10.2010- 6.11.2010, Aufführung 3.11.2010, Irene Kurka (Sopran), Hartmut Riemenschneider (Rezitation), Eva-Maria Houben (Orgel), Bileam Kümper (Technik), Studierende der TU Dortmund und Gäste, Evangelische Kirche am Markt, Dortmund-Hombruch
  • parlando. 7 landschaftsbilder für kammerensemble (oboe, klarinette, fagott, violine, violoncello, klavier, perkussion) (2010). 12′
    UA: 25.9.2010, Ensemble ARCHAEUS: Anca Vartolomei (Violoncello), Serban Novac (Fagott), Rodica Danceanu (Keyboard), Alexandru Matei (Perkussion), Dorin Gliga (Oboe), Marius Lacraru (Viola), Ion Nedelciu (Klarinette), Liviu Danceanu (Leitung), Sala Ateneu, Bacau (Moldau)
  • im stillen. atmungen für subbass und großbass (1 spieler/in) (2010). 20′
    UA: 5.2.2010, Dörte Nienstedt, Aula der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • just a minute . streichquartett (2010). 1′
  • waves  für zwei flöten und zuspiel-cd (2010). 15′
    UA: 25.4.2010, neue flötentöne (Anne Horstmann und Dörte Nienstedt), Irish Museum of Modern Art, Dublin
  • laissez vibrer. fragment eines tagebuchs für klavier (2010). 20′
    UA: 25.7.2010, Eva-Maria Houben, Kunstraum Düsseldorf
  • Intalniri fugitive (flüchtige begegnungen) für orgel (2010). 12′
    UA: 24.5.2010, Eva-Maria Houben, Romanian National Radio Hall, Bukarest
  • variationen II. elektroakustische komposition (2010). 60′
  • atmen I. tuba und orgel. co-komposition: bileam kümper. elektroakustische komposition (2010). 10′
    UA: 2.7.2010, Dortmunder U. Zentrum für Kunst und Kreativität
  • atmen II. viola d’amore und orgel. co-komposition: bileam kümper. elektroakustische komposition (2010). 44′
    UA: 25.1.2011, IBZ (Internationales Begegnungszentrum), TU Dortmund
  • atmen III. tuba und orgel. co-komposition: bileam kümper. elektroakustische komposition (2010). 39′
    UA: 25.1.2011, IBZ (Internationales Begegnungszentrum), TU Dortmund
  • atmen IV. tuba und orgel. co-komposition: bileam kümper. elektroakustische komposition (2010). 75′
    UA: 25.1.2011, IBZ (Internationales Begegnungszentrum), TU Dortmund
  • stabat mater für sopran, violoncello und zuspiel-cd (2010). 16′
    UA: 31.10.2010, Ensemble socell21: Irene Kurka (Sopran) und Burkart Zeller (Violoncello), Kunststation St. Peter, Köln
  • das fast nicht hörbare flügelklappen des schillerfalters  für klavier (und stimme). text: karl-oskar stimmler (2010). 25′
  • chorus. quartett (var.) (2010). 11′
    UA: 31.5.2015, Accademia Flautistica di Genova: Giovanna Savino, Davide Calcagno, Federico Vallerga, Matteo Cagno, Piazza Caprera, S. Margherita Ligure (Italy).
  • sarah für zwei stimmen (zwei sänger oder zwei sängerinnen), orgel, klavier, posaune, horn und zuspiel-cd. text: psalm 117 (2010). 21′
    UA: 14.11.2010, Monika Teepe (Sopran), Renate Kaschmieder (Alt), Wilfried Krüger (Horn), Ralf Bauer (Posaune), Andreas König (Orgel), Sirka Schwartz-Uppendieck (Klavier und Leitung), Michael Herrschel (Moderation), Auferstehungskirche, Fürth
  • rufe für zwei (2010). 20′
    UA: 24.2.2011, Nathan Koci (Akkordeon), Jason Brogan (Gitarre), Presents Gallery, Brooklyn, New York (Sound Series at Presents Gallery)
  • paradiesgärtlein (stimme und orgel) (2010). 35′
  • each day – each night. duo: harp & double bass (2010). 30′
    UA: 8.1.2011, Rhodri Davies (Harfe), Dominic Lash (Kontrabass), Glasgow University Concert Hall (never come ashore: the music of wandelweiser), Glasgow
  • rast. duo (var.) (2010). 15′
    UA: 15.8.2013, Eva-Maria Houben (Klavier), Bileam Kümper (Viola), Manoir du Cleuyou, Ergué-Gabéric, France (Bretagne)
  • blau. streichquartett (2010). 20′
  • traumverloren I für klavier (2010). 15′
    UA: 8.4.2011, Eva-Maria Houben, Hochschule Osnabrück
  • traumverloren II für klavier (2010). 20′
    UA: 8.4.2011, Eva-Maria Houben, Hochschule Osnabrück
  • landscapes of silence for piano, flutes (in c and bass) and percussion / timpani (2011). 20′
    UA: 5.11.2015, Trio Contraste (Ion Bogdan Stefanescu [Flöten], Doru Roman [Perkussion], Sorin Petrescu [Klavier]), Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg
  • maria magdalena. 3 klangbilder für sopran, flöten (ein spieler / eine spielerin), orgel und chor (kammerensemble ad libitum). text: michael herrschel (2011). 33′
    UA ohne Kammerensemble: 1. Teil 22. 4. 2011, Auferstehungskirche, Fürth; 2. Teil 24. 4. 2011, Auferstehungskirche, Fürth; 3. Teil 25. 4. 2011, St. Paul, Fürth. Irene Kurka, Sopran; Marion Ludwig, Flöten; Sirka Schwartz-Uppendieck, Orgel; Liturgischer Chor der Auferstehungskirche Fürth (Einstudierung Sirka Schwartz-Uppendieck; Leitung Michael Herrschel).
    UA mit Kammerensemble: 1. Teil, 27. März 2011, Dreieinigkeitskirche, Nürnberg-Gostenhof; (1.), 2. und 3. Teil 13. Mai 2011, Auferstehungskirche, Fürth. Irene Kurka, Sopran; Marion Ludwig, Flöten; Sirka Schwartz-Uppendieck, Orgel; Liturgischer Chor der Auferstehungskirche Fürth (Einstudierung Sirka Schwartz-Uppendieck; Leitung Michael Herrschel); Konzertchor Nürnberg-Fürth; Klangkonzepteensemble der Neuen Pegnitzschäfer (Künstl. Leitung Wilfried Krüger)
  • ayres. installation. co-komposition: bileam kümper (2011). var.
  • I can fly  für eine(n) ausführende(n) und sinuston (2011). 10′
  • 6 sonaten für klavier (2011). sonate I: 14′ – 8′ – 16′. sonate II: 9′ – 15′ – 12′. sonate III: 7′ – 5′ – 9′. sonate IV: 10′ – 8′ – 8′. sonate V: 6′ – 6′ – 5′. sonate VI: 16′ – 10′ – 5′
    UA sonaten I und II: 25.4.2012, Dante Boon, Kunstraum Düsseldorf. sonaten III und IV: 19.8.2012, Dante Boon, Kunstraum Düsseldorf. sonaten V und VI: 2.12.2012, Dante Boon, Kunstraum Düsseldorf
  • resonantibus coelis für stimme und kontrabass. text: michael herrschel (2011). 10′
    UA: 25.9.2011, Elena Roeder (Sopran) und Kathrin Münten (Kontrabass), Auferstehungskirche, Fürth (12. Fürther Komponistinnenkonzert)
  • druids and questions. elektroakustische komposition mit konkreten orgelklängen (orgel: eva-maria houben) (2011). 60′
    UA: 14.7.2011, Internationales Begegnungszentrum (IBZ), TU Dortmund
  • „il faut  la grande vie!“ (in memoriam hector berlioz). frauenstimme und zuspielung. text: eva-maria houben (2011). 40′
    UA: 29.7.2012, Irene Kurka (Sopran), Hans Eberhard Maldfeld (Kontrabass), Joep Dorren (Regie), Bileam Kümper (Klangregie), Nora Franzmeier (Ausstattung), Kunstraum Düsseldorf
  • sonatinen für klavier (2011). I (vier sätze): 4′; II (vier sätze): 4′; III (ein satz): 1′; IV (ein satz): 1’30“; V (zwei sätze): 3′; VI (vier sätze): 6′; VII (ein satz): 1’30“; VIII (ein satz): 1′; IX (zwei sätze): 3′; X (vier sätze): 4′; XI (zwei sätze): 2′; XII (drei sätze): 4’30“; XIII (ein satz): 1’30“; XIV (ein satz): 2′; XV (zwei sätze): 3′; XVI (zwei sätze): 4′; XVII (vier sätze): 4′
    UA der sonatinen I bis X: 23.11.2011, Eva-Maria Houben, IBZ (Internationales Begegnungszentrum), TU Dortmund
    UA der sonatinen XI bis XVII: 22.1.2012, Eva-Maria Houben, Kunstraum Düsseldorf
  • orgelsonate nr. 1 (2011). 20′
    UA: 10.12.2011, Eva-Maria Houben, Christianskirche, Hamburg Ottensen
  • klaviersonate nr. 7 (2012). 17′
    UA: 1.6.2012, Eva-Maria Houben, Hochschule Osnabrück
  • choeur d’ombres (schattenchor / choir of shadows) für ensemble (var.) (2012). 24′
    UA: 21.2.2013, Angharad Davies (Violine), Johnny Chang (Viola), Stefan Thut (Violoncello), Jürg Frey (Klarinette), Tim Parkinson (Klavier), Aarau, Boiler (moments musicaux aarau – wandelweiser und so weiter)
  • tabs für ensemble (var.) (2012). 16′
  • landscapes 1 – 4 für zwei (1, 2) oder einen spieler (3, 4) (instrument und zuspielung). co-komposition: bileam kümper (2012). landscape 1: 8′; landscape 2: 8′; landscape 3: 4′; landscape 4: 6′
    UA: 23.10.2012, Eva-Maria Houben und Bileam Kümper, IBZ (Internationales Begegnungszentrum), TU Dortmund
  • janela. ein fenster – für zwei (var.) (2012). 8′
    UA: 23.10.2012, Eva-Maria Houben und Bileam Kümper, IBZ (Internationales Begegnungszentrum), TU Dortmund
  • caminho. ein weg – allein solo (var.) (2012). 10′
  • klaviersonate nr. 8 (2012). 37′
  • my sweet love. frauenstimme solo. text: eva-maria houben (2012). 3′
    UA: 26.12.2017, Irene Kurka, Neues Museum Nürnberg
  • die himmelsmechanik. orchester (2012). 17′
    UA: 24.5.2014, das Sejong Orchester Seoul, Ltg. Man Won Peter Kim, Juan Presbyterian Church, Incheon / Seoul
  • voices. proposals for mixed choir (vorschläge für gemischten chor) (2012). 40′
    UA: 7.11.2012, Studierende der TU Dortmund, Einstudierung und Bewegungskonzept Irene Kurka, Ev. Stadtkirche St. Petri, Dortmund
  • klaviersonate nr. 9 (2012). 25′
  • 10 x 10 für ensemble (var.) (2012). 40′
  • stilleben (still life). some paintings for ensemble (var.) (2012). 25′
    UA: 15.3.2013, Jason Brogan (guitar), Jack Callahan (snare drum), Catherine Lamb (viola), Manfred Werder (varia), Tyler Wilcox (soprano saxophone), Private Residence, Brooklyn, New York
  • clouds and waves and stars and stones. duo für violoncello und klavier (2012). 20′
  • a-men. stimme solo (solo voice) (2012). 7′
    UA: 27.8.2013, Irene Kurka (Sopran), Kunstraum Düsseldorf
  • canto. klavier (2013). 15′
    UA: 25.4.2013, Eva-Maria Houben, Hochschule Osnabrück
  • unda maris. electro-acoustic music with recorded organ sounds (2013). 75′
  • aeolina. recorded organ sounds (2013). three movements. aeolina 1: 25′; aeolina 2: 26′; aeolina 3: 7′
  • seascape. recorded ocean sounds. soundscape (2013). 75′
  • ein schlummer (a slumber) für flöte(n) und orgel (2013). 36′
    UA: 14.7.2013, Ruth Walser (Flöten), Barbara Müller-Hämmerli (Orgel), Lazaritherkirche Gfenn bei Dübendorf (Schweiz)
  • decay. electro-acoustic music with recorded organ sound and piano sounds (2013). 61′
  • klaviersonate nr. 10. les cloches du songe (traumglocken) (dream bells) (2013). (1. satz in memoriam modest mussorgsky: 10′; 2. satz in memoriam george enescu: 5’30“; 3. satz in memoriam robert schumann: 5’30“; 4. satz in memoriam franz liszt: 12′; 5. satz in memoriam olivier messiaen: 6′)
    UA: 25.4.2013, Eva-Maria Houben, Hochschule Osnabrück
  • chords. orgel (2013). 55′
  • come da lontano für sechs (var.) (2013). 24′
  • caprice roumain für ensemble (var.) (2013). 18′
  • with one voice (wie aus einem munde) for ensemble (var.) (2013). 25′
  • passages für querflöte (in C) (for transverse flute) (2013). 30′
    UA: 22.2.2015, Antoine Beuger (Flöte). Wilhelmstraße 21, Haan (Atelierkonzerte)
  • passages für tiefe blockflöte in C – tenor oder großbass (for low recorder – tenor or great bass recorder) (2013). 30′
  • aus den fliegenden blättern eines fahrenden waldhornisten für horn in F solo (2013). 40′
    UA: 22.12.2013, Wilfried Krüger, Neues Museum für Kunst und Design in Nürnberg
  • landscapes 5, 6 für zwei (6) oder einen spieler (5) (instrument und zuspielung). co-komposition: bileam kümper (2013). landscape 5: 10′ 30“; landscape 6: 13′
    UA: 15.8.2013, Eva-Maria Houben und Bileam Kümper, Manoir du Cleuyou, Ergué-Gabéric, France (Bretagne) (composé pour le lieu)
  • hildegard-fragment I. stimme (sopran) – performance – orgel (zusammen mit renate hoffmann-korth und irene kurka) (2013). 40′
    UA: 26.4.2014, Irene Kurka (Sopran), Renate Hoffmann-Korth (Performance), Eva-Maria Houben (Orgel), Christianskirche, Hamburg Ottensen
  • hildegard-fragment II. stimme (sopran) – performance – orgel (zusammen mit renate hoffmann-korth und irene kurka) (2013). 25′
    UA: 26.4.2014, Irene Kurka (Sopran), Renate Hoffmann-Korth (Performance), Eva-Maria Houben (Orgel), Christianskirche, Hamburg Ottensen
  • aufhören (coming to an end) für blockflöten (recorder): G bass, C tenor, C bass (1 spieler) (2013). 20′
    UA: 11.4.2015, Ruth Walser (Blockflöten), Ref. Kirche Uster (Schweiz)
  • ist jemand da, der mich hört?! (hello! do you hear me?!). blockflöten (recorder). version 1: subbass; version 2: sopranino (2013). 15′
    UA: 18.12.2013, Ruth Walser, Reformierte Kirche, auch St. Gallus-Kapelle, Greifensee (Schweiz)
  • avalon orchard for three performers (var.) (2013). 16′
    UA: 31.5.2015, Accademia Flautistica di Genova: Davide Calcagno, Federico Vallerga, Matteo Cagno, Piazza Caprera, S. Margherita Ligure (Italy)
  • fantasien für klavier. I: 6 fantasien; II: 6 fantasien (2013). 30′
    UA: 20.7.2015, Eva-Maria Houben. Kunstraum Düsseldorf
  • nah – fern. duo (var.) (2013). 12′
  • der wandler. horn in F solo (2013). 12′
    UA: 29.3.2014, Wilfried Krüger, St. Michael, Fürth
  • start – arrive anywhere. horn in F and percussion (3 performers) (2013). 28′
  • doppelgesang (twin chant). doppelhorn in B hoch F (2013). 10′
  • his master’s voice. horn in F (2013). 3′
  • tranquility for clarinet or bass clarinet in B flat and organ (für klarinette oder bassklarinette in B und orgel) (2014). 20′
    UA: 1.3.2014, Tyler Wilcox (Bassklarinette), Christopher Johnson (Orgel). Church of the Annunciation of the Virgin Mary, Brooklyn, New York (USA)
  • a trace of air. (transverse) flute solo. ein bisschen luft. (quer-)flöte solo (2014). 12′
    UA: 22.2.2015, Antoine Beuger (Flöte). Wilhelmstraße 21, Haan (Atelierkonzerte)
  • and so on for piano (and tape ad libitum) (2014) (twin composition: continuity). 28′
    UA: 5.12.2014, Eva-Maria Houben, Hochschule Osnabrück
  • klänge und düfte. cadenza für horn in F und begleitung (var.). sounds and scents. cadenza for horn in F and accompaniment (var.) (2014) 20′
  • sotto voce for piano (2014). 75′
    UA: 4.8.2016, Eva-Maria Houben, Kunstraum Düsseldorf
  • jetzt und hier. electro-acoustic music with soundscape and recorded organ improvisation (2014). 53′
  • notturno für klarinette in B, violoncello und klavier (for clarinet in B flat, violoncello and piano) (2014). 10′
  • images 1. frauenstimme (eine frau – an einem tisch sitzend). female voice (a woman – sitting at a table). photos: ianni dellgrün (2014). 25′
    UA: 11.5.2014, Irene Kurka, Wilhelmstraße 21, Haan (Atelierkonzerte)
  • images 2. frauenstimme. female voice (2014). 25′
    UA: 5.7.2015, Irene Kurka. Kunstraum Düsseldorf
  • uferzonen 1 für akkordeon (shore zones 1 for accordion) (2014). 20′
    UA: 3.9.2014, Sergei Tchirkov. Children Art School, Tchaikovsky city (Perm Region) (International Young Composers Academy)
  • uferzonen 2 für akkordeon (shore zones 2 for accordion) (2014). 25′
    UA: 3.1.2015, Sergei Tchirkov. Galleria Nunes, Pohjoinen Rautatiekatu 17, Helsinki (Finnland) („Uferzonen“)
  • drones. organ (2014). var.
    UA: 22.9.2014, Eva-Maria Houben. Rockefeller Chapel, Chicago (USA) (The Chicago Wandelweiser Festival, co-produced by: a.per.ri.od.ic, Frequency Series, The Renaissance Society)
  • off and on a chant – in the inner ear for piano (ab und zu ein gesang – im inneren ohr für klavier) (2014). 10′
    UA: 5.12.2014, Eva-Maria Houben. Hochschule Osnabrück
  • talking to a friend. guitar solo (2014). 35′
    UA: 22.5.2015, Barry Chabala. Spectrum, 121 Ludlow St#2, New York City (USA)
  • twelve small preludes for guitar (zwölf kleine präludien für gitarre) (2014). 15′
    UA: 22.5.2015, Barry Chabala, Spectrum, 121 Ludlow St#2, New York City (USA)
  • durations. duo (var.) (2014). 25′
    UA: 31.5.2015, Accademia Flautistica di Genova, Piazza Caprera, S. Margherita Ligure (Italy)
  • places to listen (1) ravens: up to 7 players and tape (field recording) 20′; (2) spring: ensemble (var.) and tape (field recording) 7′ (2014).
    UA: 27.9.2014, Jürg Frey (Klarinette), Katie Porter (Bassklarinette), Erik Carlson (Violine), Greg Stuart (Akkordeon), Nomi Epstein (Klavier), Dante Boon (Klavier), Michael Pisaro (Gitarre). studio Z, Wallstr., St. Paul, Minnesota (USA) (crow with no mouth – Wandelweiser in St. Paul)
  • zwei sachen. eine installation. co-komposition: bileam kümper. elektroakustische komposition (2014). var.
  • zwei klavierlieder (two songs for voice and piano). 1: seltsam (strange); 2: warum auch (why should you). texte (texts): eva-maria houben (2014). 1: seltsam 13′; 2: warum auch 12′
    UA (2: warum auch): 6.2.2019, Irene Kurka (Stimme), Eva-Maria Houben (Klavier). Café Oto, London (UK)
  • deoksugung. ensemble (var.: sustained sounds; decaying sounds) (2014). twin composition. deoksugung I 18′; deoksugung II var. duration
    UA: 5.9.2017, Intimacy & Intrigue: Laura Cetilia (cello), Damon Smith (bass), Luke Moldoff (lap steel), Mark Cetilia (electronics). Loie Fuller’s, Providence, Rhode Island (USA)
  • listening into silence. violin (2014). 28′
    UA: 14.2.2015, Erik Carlson. Private Residence, New York, Brooklyn (USA)
  • wind’s whispering words 1 für blockflöte und klavier (for recorder and piano) (2014). 18′
  • wind’s whispering words 2 für violine und klavier (for violin and piano) (2014). 18′
    UA: 14.2.2015, Erik Carlson (Violine), Dan Williams (Klavier). Private Residence, New York, Brooklyn (USA)
  • klein sein für klavier (for piano) (2014). 5′
  • à l’unisson VIII. dankgesang für ensemble (gehaltene und verklingende klänge). thanksgiving for ensemble (sustained and decaying sounds) (2014). 20′
    UA: 20.11.2015, Boris Baltschun (electric pump organ), Johnny Chang (viola), Rebecca Lane (flute), Koen Nutters (double bass), Rishin Singh (trombone). Spectrum, Berlin
  • sweet and silent harmonies. a study for six (playing sustained sounds) (2014) (twin composition: gently swinging harmonies). 24′
    UA: 4.7.2015, Craig Shepard (Posaune), Tobias Liebezeit (Schlagzeug), Eberhard Maldfeld (Kontrabass), Renate Hoffmann-Korth (Melodica), Heribert Houben (Keyboard), Eva-Maria Houben (Harmonium). Kunstraum Düsseldorf
  • lose verbunden für klavier (loosely connected for piano) (2014). 18′
    UA: 15.8.2016, Dante Boon. Kunstraum Düsseldorf
  • continuity für klavier und zuspielband (for piano and tape) (2014) (twin composition: and so on). 40′
    UA: 3.8.2015, Eva-Maria Houben. Kunstraum Düsseldorf
  • the crickets of raspberry island. for three (two instruments sustaining sounds & clarinet / bass-clarinet) (2014). 30′
    UA: 5.7.2015, Jürg Frey (Klarinette), Stefan Thut (Violoncello), Tobias Liebezeit (Schlagzeug). Kunstraum Düsseldorf
  • atmen V für blockflöte(n) (1 spieler) und orgel (breathing V for recorder[s] [1 performer] and organ) (2014). 20′
  • tusch. horn in F und streicherensemble (horn in F and strings ensemble) (2014). 30′
  • 6 short partitas for piano (2015). 30′
    UA: 15.4.2015, P. Andy Lee. A Place to Listen, James Bay United Church, 517 Michigan St., Victoria B. C. (British Columbia) (Canada)
  • violin and piano (2015). 25′
    UA: 14.2.2015, Erik Carlson (Violine), Dan Williams (Klavier). Private Residence, New York, Brooklyn (USA)
  • à l’unisson IX. dankgesang II für ensemble (var.). thanksgiving II for ensemble (var.) (2015). 25′
    UA: 18.10.2018, Studierende des NEC (New England Conservatory [Emma Burge, violin; Kebra-Seyoun Charles, piano; Barret Ham, clarinet; Hunter O’Brien, flute]). Brown Hall, New England Conservatory, Boston, MA (USA)
  • à l’unisson X. dankgesang III für 2 bis 6 streicher. thanksgiving III for 2 to 6 strings (2015). 12′
    UA: 7.7.2018, Jennifer Ames Alexander (Viola), Colin Alexander (Violoncello). St James‘ Islington, London (UK)
  • four strings. violin (2015). 25′
  • tombeau. piano (2015) (twin composition: le jardin suspendu). 25′
    UA: 28.7.2016, Eva-Maria Houben. Kunstraum Düsseldorf
  • 24 melodies for piano (2015). 45′
  • clouds. version for piano (solo) (2015). 32′
    UA: 18.10.2018, Zhaohan Wang. Brown Hall, New England Conservatory, Boston, MA (USA)
  • clouds. version for two pianos (2015). 32′
    UA: 2.2.2016, Shira Legmann, Assaf Shatil. Felicia Blumental Music Center, Bialik 26 Tel Aviv
  • à l’unisson XI. dankgesang IV für ensemble (var.). thanksgiving IV for ensemble (var.) (2015). 6′
  • 4 for four (percussionists) (2015). 10′
  • hazy horizons. two violins (2015). 12′
    UA: 31.5.2015, Roberto Sechi, Fabrizio Leopardi. S. Margherita Ligure (Italy) (Piazza Caprera)
  • abandonné. two pieces for voice & violin (2015). I: 3′; II: 3′
    UA: 19.3.2016, Sarah Owen (Stimme), Emma Welton (Violine) (a quiet night in). Friend’s Meeting House, Wynards lane, Magdalen Street, Exeter, UK
  • le jardin suspendu. piano (2015) (twin composition: tombeau). 5′
    UA: 5.7.2015, John McAlpine. Kunstraum Düsseldorf
  • intermezzi (intermezzi I und II). blockflöte(n) und orgelraum (2015). pro intermezzo 6′ (12 intermezzi: max. 72′)
    UA: 6.11.2015, Ruth Walser (Flöten), Kenneth Mauerhofer (Orgel). Ref. Kirche Hinwil (Schweiz)
  • per se. 24 praeludien für einen solisten (var.) (2015) (twin composition: musique intérieure). pro praeludium ca. 6′
    UA: 22.1.2016, Antoine Beuger, Eva-Maria Houben (varia). Wilhelmstr. 21, Haan
  • musique intérieure. I guqin (chinese zither); II dizi (chinese bamboo flute) (2015) (twin composition: per se). 20′
    UA: II dizi: 14.7.2017, Anne Horstmann. Ev. Kirche St. Margaretha, Dortmund Eichlinghofen
    UA on Japanese instruments: 14.10.2017, Miyama McQueen-Tokita, 17-string bass koto (I [guqin]); Masaya Hasegawa, shakuhachi (II [dizi]). Atelier Jaku, Kamakura (Japan)
  • kaum einen hauch (orgelraum) (2015). dauer: var.
    UA: 14.11.2015, Eva-Maria Houben, Milo Lohse. Christianskirche, Hamburg Ottensen (Die Aufhebung der Zeit)
  • les très riches heures (aus: livres d’heures). tubular bells & piano (2015). 45′
  • gently swinging harmonies. a study for eight (playing sustained sounds) (2015) (twin composition: sweet and silent harmonies). 20′
  • à l’unisson XII. dankgesang V für ensemble (var.). thanksgiving V for ensemble (var.) (2015). 10′
  • gelbe stunde für gitarre und violoncello (for guitar and violoncello) (2015). 20′
    UA: 23.7.2016, Emiliano Salvatore, Gitarre; Alejandro Becerra, Violoncello. Teatro La Lunares, Buenos Aires (Argentina)
  • zwei – für sich für ensemble (var.). two – for themselves for ensemble (var.) (2015). var.
  • à l’unisson XIII. revival of an old tune for ensemble (sustained sounds) (2015). var.
    UA: 19.5. 2017, Eugénie Jobin-Tremblay, vibraphone; Pierre-Yves Martel, double bass; Gabriel Drolet, double bass; Thomas Weideman, violoncello; Simon Labbé, guitar. Espace Projet (Lieu commun / Commonplace série no 4), Montreal (Canada)
  • à l’unisson XIV. dankgesang VI für ensemble (var.). thanksgiving VI for ensemble (var.) (2015). var.
    UA: 15.5.2016, Dominic Lash, Emma Welton, Sarah Owen, Seth Cooke, Alice Kemp, Rishin Singh, Tony Whitehead. Bang the Bore, Bristol (UK)
  • solo(ist) for ensemble (var.) (2015). 12′
    UA: 18.10.2018, Studierende des NEC (New England Conservatory [Abram Atchison, piano; Barret Ham, clarinet; Daniel Klingsberg, double bass; Matthew Okun, guitar; Adam Tuch, accordion; Alexander Whiting, koto]). Brown Hall, New England Conservatory, Boston, MA (USA)
  • lines for piano (2015). 12′
    UA: 26.7.2016, Eva-Maria Houben. Kunstraum Düsseldorf
  • lieder für die insel. version für singstimme und violine. text: eva-maria houben (2016). 15′
  • glaros for violin solo (2016). 10′
    UA: 15.3.2016, Erik Carlson. Scholes Street Studio, New York (USA)
  • les très belles heures (aus: livres d’heures). two violins (2016). 25′
  • sphinxes für zwei violinen (2016). 12′
  • this place – another place. eine beschäftigung für eine(n) (per se). ein zyklus für viele (alle instrumente und stimmen). hier: fassung für posaune (2016). 20′ (und auch viel länger)
    UA: 21.7.2016, Rishin Singh. Studiobühne, TU Dortmund, Emil-Figge-Str. 50, Dortmund
  • a view of silence. 24 preludes für accordion (2016). 60′
    UA: 3.6.2016, Sergej Tchirkov. Musikstudio Orpheo, Berlin
  • les petites heures (aus: livres d’heures) (2016). var.
  • drei sonatinen für orgel (three sonatinas for organ) (2016). sonatina I: 30′; sonatina II: 30′; sonatina III: 30′
    UA (sonatina III): 19.11.2016, Eva-Maria Houben. Christianskirche, Hamburg Ottensen
    UA (sonatina I): 11.2.2017, Eva-Maria Houben. Orgelpark, Amsterdam (NL) (Wandelweiser Festival)
    UA  (sonatina II): 11.2.2017, Eva-Maria Houben. Orgelpark, Amsterdam (NL) (Wandelweiser Festival)
  • dandelion (pusteblume). a collection for piano (2016). 15′
    UA: 30.8.2016, Eva-Maria Houben. Café Oto, London (UK)
  • ein duft. klavierlied (a scent. lied for voice and piano). text: eva-maria houben (2016). 10′
  • ein duft. bearbeitung für stimme und orgel (a scent. arrangement for voice and organ). text: eva-maria houben (2016). 10′
  • tiefe. klavier (depth. piano) (2016). 15′
    UA: 30.8.2016, Eva-Maria Houben. Café Oto, London (UK)
  • gesang I. horn in F und orgel (aus: gesänge des tages und der nacht) (2016). 15′
    UA: 31.7.2016, Wilfried Krüger, Horn; Eva-Maria Houben, Orgel. St. Egidien, Nürnberg
  • gesang II. stimme (mezzosopran; vokalisen) und klavier (aus: gesänge des tages und der nacht) (2016). 15′
  • gesang III. klavier (aus: gesänge des tages und der nacht) (2016). 20′ 
  • gesang IV. duos für viele (instrumente und stimmen – var.) (aus: gesänge des tages und der nacht) (2016). 20′
    UA: 24.5.2019, Time Canvases Ensemble. Kiosk of Light, Bogotá (Colombia)             
  • gesang V (penser à satie). trio (var.) (aus: gesänge des tages und der nacht)  (2016). 20′
    UA: 28.3.2017, Andrey Popovsky, amplified guitar; Salavat Safinlin, acoustic guitar; Denis Sorokin, classical guitar. Sound Museum, St. Petersburg
  • gesang VI für klavier und eine weitere stimme (var.) (aus: gesänge des tages und der nacht)  (2016). 15′
    UA: 22.1.2017, Duo MOS: Natalia Demina, Violine; Olga Andryushchenko, Klavier. Christianskirche, Hamburg Ottensen
  • gesang VII für quartett (aus: gesänge des tages und der nacht) (2016). 20′
  • gesang VIII für duo und für eine unbestimmte anzahl von duos (ensemble) (aus: gesänge des tages und der nacht)  (2016). 25′
  • gesang IX für ein soloinstrument (var.) und orgelraum (aus: gesänge des tages und der nacht) (2016). 20′
    UA: 2.2.2018, Antoine Beuger, Querflöte; Eva-Maria Houben, Orgel. Stadtkirche St. Petri, Dortmund
  • gesang X für ensemble (bis zu 12 ausführende; var.) (aus: gesänge des tages und der nacht) (2016). 16′
    UA: 20.12.2017, Ensemble A place to listen (APTL), Daniel Brandes. James Bay United Church, Michigan, Victoria (British Columbia, Canada)
  • some sweets. 6 fugitive moments for accordion, vibraphone, glasses and sin wave (2016). 7′
  • intervals – distances. duo (var.) (2016). 20′
    UA: 19.11.2016, Milo Lohse, Orgel; Eva-Maria Houben, Orgel, Klavier. Christianskirche, Hamburg Ottensen
  • find for organ (2016). 20′
    UA: 12.11.2016, Jack Langdon. Boe Chapel, St Olaf College, Northfield, Minnesota (USA)
  • indian summer. originally for clarinet and violin (2016). 20′
    UA: 6.11.2016, Antoine Beuger, Flöte; Morgan Evans-Weiler, Violine. atelier im hof, Haan
  • geträumt für flöte, violine und ensemble (violine 2, viola, violoncello, kontrabass, klarinette, bassklarinette, horn, posaune, pauken und schlagwerk). dreamed for flute, violin and ensemble (violin2, viola, violoncello, double bass, clarinet, bassclarinet, horn, trombone, timpani and percussion) (2016). 50′
    UA: 15.8.2017, Antoine Beuger, Flöte; Burkhard Schlothauer, Violine; Johnny Chang, Viola; Catherine Lamb, Viola; Gabriela Areal, Violoncello; Germaine Sijstermans, Klarinette; Wilfried Krüger, Horn; Rishin Singh, Posaune; Tobias Liebezeit, Pauken; Sergej Tchirkov, Akkordeon; Leo Svirsky, Akkordeon; Tomás Cabado, Gitarre; Dante Boon, Harmonium; Christoph Nicolaus, Steinharfe; Rasha Ragab, Claves; Elena Sazhikowa, Bongos; Ana Lemnaru und Eva-Maria Houben, Stones. Kunstraum Düsseldorf
  • tasten. 2 cembali (2 harpsichords) (2017). var.
    UA: 15.6.2017, Sepand Shahab, Robert Holliday. Calarts (California Institute of the Arts), Valencia (Santa Clarita) (Cal., USA)
  • exercises I. trio (2017). var.
  • exercises II. quartet (2017). var.
    UA: 1.4.2017, Ordinary Affects: Laura Cetilia, violoncello; Morgan Evans-Weiler, violin; J.P.A. Falzone, vibraphone, organ; Luke Martin, electronics, objects. Washington Streets Arts Center, Somerville, MA (USA)
  • lesson. ein klavierstück (a piano piece) (2017). 15′
  • gestures. ein klavierstück (a piano piece) (2017). 25′
  • february: light and landscape (1 + 2) für streichquartett (for string quartet) (2017). I: 15′; II: 36′
  • hatid. voice & harp (stimme und harfe) (2017). 12′
  • alles los. subbass blockflöte und orgelpunkt (subbass recorder and drone) (2017). 15′
  • tempo rubato. geraubte zeit (robbed time). ein klavierstück (a piano piece) (2017). 40′
  • antiphon. mixed choir a cappella (2017). var.
    UA: 20.1.2018, Universitätschor der Technischen Universität Dortmund, Ltg. Heinke Kirzinger. St. Marien, Lünen
  • méditations sur le piano 1 (2017). 40′
    UA: 8.4.2018, Eva-Maria Houben. Scottish Episcopal Parish of St. Ninian’s (Counterflows), Glasgow (UK)
  • méditations sur le piano 2 (2017). 30′
    UA: 30.7.2019, Eva-Maria Houben. Kunstraum Düsseldorf
  • méditations sur le piano 3 (2017). 30′
    UA: 31.7.2019, Eva-Maria Houben. Kunstraum Düsseldorf
  • und jetzt? two strings and two percussions (2017). 10′
  • unter anderen. ensemble (var.) (2017). 15′
    UA: 29.9.2017, Eva-Maria Houben, Klavier; Krischa Weber, Violoncello; Milo Lohse, Orgel. Christianskirche, Hamburg Ottensen
  • méditations sur le piano 4 (2017). 25′
  • the one – the other. for two (2017). 20′
    UA: 1.2.2019, Eva-Maria Houben, Orgel; Burkhard Schlothauer, Violine. Stadtkirche St. Petri, Dortmund
  • telling fairy tales. bass clarinet or clarinet (2017). 20′
    UA: 18.2.2018, Germaine Sijstermans, Bassklarinette und Klarinette. Muziekgieterij, Boschstraat 7, Maastricht (Netherlands)
  • incantatio. for one (2017). 3′
    UA: 29.1.2019, Erik Carlson, Violine. CPMC Recital Hall, University of California, San Diego (UCSD)
  • deoksugung III. for two (2017). 15′
    UA: 3.6.2018, Oak Bay Music and the Victoria Composers Collective (Oak Bay New Music Festival). St. Mary the Virgin Anglican Church, Victoria, British Columbia (Canada)
  • observing objects (co-composition: Samuel E. Dunscombe, Rebecca Lane). ensemble (var.) (2017). 25′
    UA: 31.5.2017, Samuel E. Dunscombe, Bassklarinette; Rebecca Lane, Bassflöte; Eva-Maria Houben, Klavier. Studiobühne, Emil-Figge-Str. 50, TU Dortmund
  • méditations sur le piano 5 (2017). 40′
    UA: 1.8.2019, Eva-Maria Houben. Kunstraum Düsseldorf
  • the table of silence. ensemble (var.) (2017). 45′
  • four haikus by tagami kikusha. three vocalists (2017). 10′
    UA: 1.1.2018, Reiko Sugimoto, Sandra Schimag, Antoine Beuger. atelier im hof, Wilhelmstr. 21, Haan
  • capriccio. piano (2018). 40′
    UA: 22.5.2018, Gregor Forbes. For Fika Sake, 7 Keith St., Glasgow (UK)
  • erwartung 1. pianist (2018). var.
  • erwartung 2. organist (2018). var.
  • erwartung 3. ensemble (2018). var.
  • monodie I. piano (2018). 15′
    UA: 8.4.2018, Eva-Maria Houben. Scottish Episcopal Parish of St. Ninian’s (Counterflows), Glasgow (UK)
  • monodie II. piano (2018). 7′
    UA: 8.4.2018, Eva-Maria Houben. Scottish Episcopal Parish of St. Ninian’s (Counterflows), Glasgow (UK)
  • stars and earth. 2 double basses (2018). 15′
    UA: 31.8.2019, Koen Nutters, Michael Francis Duch. KM 28, Berlin
  • ohne im geringsten hervorzutreten. ensemble (2 flutes, clarinet, horn, trombone, percussion, 2 violins, 2 violas, 2 violoncelli, double bass) (2018). 15′
  • einfach immer da. duo (var.) (2018). 20′
  • intermissions 1. piano (2018). 25′
  • intermissions 2. piano (2018). 20′
    UA: 8.8.2019, Denis Sorokin. Center of Art and Music of Mayakovsky Library, St. Petersburg
  • intermissions 3. piano (2018). 10′
  • intermissions 4. piano (2018). 15′
    UA: 8.8.2019, Denis Sorokin. Center of Art and Music of Mayakovsky Library, St. Petersburg
  • intermissions 5. piano (2018). 3′
    UA: 23.8.2018, Dante Boon. Kunstraum Düsseldorf
  • intermissions 6. piano (2018). 20′
  • intermissions 7. piano (2018). 3′
    UA: 23.8.2018, Dante Boon. Kunstraum Düsseldorf
  • some seconds. violin and double bass (2018). 3′
    UA: 30.11.2018, Matt Kline, double bass; Erik Carlson, violin. Private Residence (Matt Kline, Lynda Lam), San Diego, CA  (USA)
  • de stille freeden. two organs (2018). 40′
    UA: 21.8.2018, Justin Murphy-Mancini; Jennifer Bower. First Unitarian Universalist Church of San Diego, San Diego, CA (USA)
  • méditations sur le piano 6 (2018). 50′
    UA: 10.12.2018, Danil Sevastianov. ‚Dom‘ Cultural Center, Moskau (DianaPlaysPerception)
  • double. a whistling singer / a singing whistler (2018). 10′
    UA: 3.11.2018, Denis Sorokin. Petersburg Art Space (PAS), Berlin
  • 3 trios: trio I. organ (2018). 35′
  • 3 trios: trio II. organ (2018). 40′
  • 3 trios. trio III. organ (2018). 25′
  • quelques petites méditations sur le piano (2018). 15′
    UA: 6.2.2019, Eva-Maria Houben, Klavier. Café Oto, London (UK)
  • gesang XI für orgel und ensemble (aus: gesänge des tages und der nacht) (2018). 16′
    UA: 15.10.2018, Laura Cetilia, violoncello; Morgan Evans-Weiler, violin; Luke Martin, guitar; J. P. A. Falzone, vibraphone; Eva-Maria Houben, organ. Spectrum, New York City (USA)
  • echo fantasy I. ensemble (2018). 18′
    UA: 15.10.2018, Laura Cetilia, violoncello; Morgan Evans-Weiler, violin; Luke Martin, guitar; J. P. A. Falzone, vibraphone; Eva-Maria Houben, piano. Spectrum, New York City (USA)
  • echo fantasy II, horn, piano (2018). 20′
    UA: 25.8.2019, Wilfried Krüger, horn; Eva-Maria Houben, organ. St. Egidien, Nürnberg
  • echo fantasy III. originally (4) winds, (4) strings (2018). 25′
  • echo fantasy IV. for any kind and number of instruments or voices (2018). 12′
    UA: 15.10.2018, Laura Cetilia, violoncello; Morgan Evans-Weiler, violin; Luke Martin, guitar; J. P. A. Falzone, piano; Eva-Maria Houben, organ. Spectrum, New York City (USA)
  • echo fantasy V. for any kind and number of instruments or voices (2018). 10′
    UA: 15.10.2018, Laura Cetilia, violoncello; Morgan Evans-Weiler, violin; Luke Martin, guitar; J. P. A. Falzone, vibraphone; Eva-Maria Houben, piano. Spectrum, New York City (USA)
  • echo fantasy VI. violin, piano (2018). 12′
  • symphonia. ensemble (2019). 25′
  • méditations sur le piano 7 (2019). 15′
    UA: 6.2.2019, Eva-Maria Houben. Café Oto, London (UK)
  • méditations sur le piano 8 (carillon) (2019). 8′
    UA: 4.1.2019, Eva-Maria Houben. Christianskirche, Hamburg Ottensen (NeujahrsTöne) (Forum Neue Musik)
  • busy. places to dwell. 1 performer (2019). 20′
    UA: 3. März 2019, Denis Sorokin. VEKKS (Verein zur Erweiterung des Kulturellen und Künstlerischen Spektrums), Wien
  • louis and his friend. originally for double bass and violin (2019). 15′
  • silent night. strings (2019). 65′
  • twosome.organ (2 performers) (2019). 15′
  • what is a chord? 1 performer (2019). 10′
    UA: 31.10.2019, Denis Sorokin. Kunst im Bau, Dachklang, München
  • méditations sur le piano 9 (2019). 25′
    UA: 2.8.2019, Eva-Maria Houben. Kunstraum Düsseldorf
  • in touch. originally for flute and guitar (2019). 15′
    UA: 29.8.2019, Michael Matsuno, flute; Cameron O’Connor, guitar. First Unitarian Church of San Diego, San Diego (Cal.; USA)
  • nothing more. string quartet (2019). 15′
  • in pace. voice and piano  (2019). 25′
    UA: 25.5.2019, Irene Kurka, Stimme; Kerstin Petersen, Orgel. Atelier Hugo Körtzinger, Schneda (bei Uelzen)
  • méditations sur le piano 10 (2019). 20′
    UA: 3.8.2019, Eva-Maria Houben. Kunstraum Düsseldorf
  • aeolian island. guitar (2019). 15′
  • I only went out for a walk. ensemble (var.) (2019). 20′
  • chanting ballads. trumpet (2019). 20′
    UA: 15.11.2019, Nate Wooley. ISSUE Project Room (FOR/WITH; FOR) Brooklyn, New York (USA)
  • dreaming legends. saxophone (2019). 20′
  • finding together a path into silence. ensemble  (2019). 15′
  • a peaceful silent place. organ and piano (2019). 40′
  • haiku XIV für percussion (2019). 45′
  • kare-san-sui. piano (2019). 45′
  • you – and we. vocal soloist(s) and choir (2019). 20′
  • auch da. ensemble (2019). 25′
  • der bücherwurm. voice, flute and percussion (2019). 15′
  • dies ist ein lied für dich allein. piano (2019). 25′
  • listening to yourself. double bass and drone (2019). 25′