Werke nach Besetzung

Vokalkompositionen

a cappella
  • echos I (2003) für gemischten Chor. Dauer: 35′.
  • echos II (2003) für gemischten Chor. Dauer: 36’.
    UA: 1. April 2009 Dortmund-Barop (Margarethenkapelle; Studierende der TU Dortmund und Gäste)
  • haiku XIII (2004) für Stimme. Dauer: 45’.
    UA: 28. November 2017 London (UK) (St George the Martyr Church; Patricia Auchterlonie)
  • psalm 117 (2008) für 2 Sänger oder 2 Sängerinnen. Dauer: 15’.
    UA: 17. November 2018 Buffalo, New York (USA) (Unitarian Universalist Church of Buffalo; Blake Hurlburt, William Zino [Baritones; Sotto Voce Vocal Collective])
  • drei lieder vom fallen (2009). Ein Liederzyklus für Stimme solo. Dauer: 5’. Text: Eva-Maria Houben.
    UA: 3. Oktober 2010 Jever (Stadtkirche; Irene Kurka)
  • my sweet love (2012). Frauenstimme solo. Text: Eva-Maria Houben. Dauer: 3′.
    UA: 26. Dezember 2017 Nürnberg (Neues Museum; Irene Kurka)
  • voices (2012). proposals for mixed choir (Vorschläge für gemischten Chor). Dauer: 40′.
    UA: 7. November 2012 Dortmund (Stadtkirche St. Petri; „Das Goldene Wunder“; Studierende der TU Dortmund; Einstudierung und Bewegungskonzept Irene Kurka)
  • a-men (2012) für Stimme solo. Dauer: 7′.
    UA: 27. August 2013 Düsseldorf (Kunstraum; Irene Kurka)
  • images 1 (2014). Frauenstimme (eine Frau – an einem Tisch sitzend). Female voice (a woman – sitting at a table). Photos: Ianni Dellgrün. Dauer: 25′.
    UA: 11. Mai 2014 Haan (Wilhelmstraße 21; Irene Kurka)
  • images 2 (2014). Frauenstimme. Female voice. Dauer: 25′.
    UA: 5. Juli 2015 Düsseldorf (Kunstraum; Irene Kurka)
  • per se (2015). 24 praeludien für einen solisten (var.) (twin composition: musique intérieure). Dauer: pro praeludium ca. 6′. (siehe soli var.)
  • antiphon (2017). mixed choir a cappella. Dauer: var.
    UA: 20. Januar 2018 Lünen (St. Marien; Universitätschor der Technischen Universität Dortmund, Ltg. Heinke Kirzinger)
  • four haikus by tagami kikusha (2017). three vocalists. Dauer: 10′.
    UA: 1. Januar 2018 Haan (atelier im hof, Wilhelmstr. 21; Reiko Sugimoto, Sandra Schimag, Antoine Beuger)
  • double (2018). a whistling singer / a singing whistler. Dauer: 10′.
    UA: 3. November 2018 Berlin (Petersburg Art Space [PAS]; Denis Sorokin)
  • you – and we (2019). vocal soloist(s) and choir. Dauer: 20′
mit Instrumenten
  • voice & piano (2002).
    UA: Nr.  I–V: 7. September 2003 Düsseldorf (Kunstraum; Ingeborg Heyberg [Sopran], Eva-Maria Houben [Klavier])
    I (30’); II (40’); III (40’); IV (20’); V (10’).
  • under the trees (2002) für Stimme und Perkussion (4 Ausführende). Dauer: 60’.
    UA: 7. September 2003 Düsseldorf (Kunstraum; Ingeborg Heyberg [Sopran], Wandelweiser Komponisten Ensemble)
  • ich vertraue meinem garten (2002) für Stimme, Flöte, Posaune, Klavier, Perkussion (3 Ausführende), Violoncello. Dauer: 60’.
    UA: 9. Juni 2003 Düsseldorf (Kunstraum; Ingeborg Heyberg [Sopran], Wandelweiser Komponisten Ensemble)
  • 5 haikus (2003) für Sprechstimme und Klavier. Texte: Recha Freier. Dauer: 73’.
    UA: 21. FebrUA:r 2004 Düsseldorf (Kunstraum; Sylvia-Alexandra Schimag [Stimme], Eva-Maria Houben [Klavier])
  • [kein] klang (2003) für Sprechstimme, Flöte, Violoncello und Tamtam. Text: Sappho. Dauer: 54’.
    UA: 30. Mai 2004 Düsseldorf (Kunstraum; Sylvia-Alexandra Schimag [Stimme], Antoine Beuger [Flöte], Marcus Kaiser [Violoncello], Tobias Liebezeit [Tamtam])
  • bild an bildchen (2004) für Sprechstimme, Perkussion, Flöte und Klarinette. Dauer: var.
    UA: 13. Mai 2005 Düsseldorf (Kunstraum; Sylvia-Alexandra Schimag [Stimme], Tobias Liebezeit [Schlaginstrumente], Antoine Beuger [Flöte], Jürg Frey [Klarinette])
  • marche pour une dernière scène (2004) für Chor und Pauke. Dauer: 35’.
  • ein tag (2004) für Sprechstimme, Singstimme und Klavier. Text: Eva-Maria Houben. Dauer: 35’.
    UA: 3. Juni 2007 Düsseldorf (Kunstraum; Sylvia-Alexandra Schimag [Sprechstimme], Ingeborg Heyberg [Singstimme], Eva-Maria Houben [Klavier])
  • lyrik (2004) für Singstimme und Klavier. Text: Hilde Domin. Dauer: 4’.
    UA: 3. Juni 2007 Düsseldorf (Kunstraum; Ingeborg Heyberg [Stimme], Eva-Maria Houben [Klavier])
  • nachklang – ein tag (2006) für Sprechstimme, Singstimme, Klavier, Violoncello, Klarinette, Claves. Text: Eva-Maria Houben. Dauer: 60’.
  • zu singen im laufe eines tages (2006). 5 Lieder für Sprechstimme, Singstimme und Klavier. Text: Eva-Maria Houben. Dauer: 30’.
    UA: 3. Juni 2007 Düsseldorf (Kunstraum; Sylvia-Alexandra Schimag [Sprechstimme], Ingeborg Heyberg [Singstimme], Eva-Maria Houben [Klavier])
  • in dieser nacht (2006) für Sprechstimme, Singstimme und 5 Instrumente. Text: Eva-Maria Houben. Dauer: 25’.
  • was brauchst du? (2007) für Sopran und Orchester. Text: Friederike Mayröcker. Dauer: 40’.
    UA: 13. Juli 2008 Düsseldorf (Kunstraum; Irene Kurka [Sopran], Normisa Pereira da Silva [Flöte], Eva-Maria Houben [Harmonium], Jürg Frey [Klarinette], Sven Oetter [Horn], Rodion Dubirnij [Trompete], Radu Malfatti [Posaune], Sven Hermann [Akkordeon], Tobias Liebezeit [Perkussion und Pauke], Michael Pisaro [Gitarre], Johnny Chang, Nataliya Demina, Burkhard Schlothauer [Violinen], Konrad von Coelln und Thomas Stiegler [Violen], Marcus Kaiser [Violoncello], Koen Nutters [Kontrabass])
  • pie jesu (2007) für Sopran und Orgel. Dauer: 25’.
    UA: 2. März 2008 Krefeld (St. Thomas Morus; Irene Kurka [Sopran], Eva-Maria Houben [Orgel])
  • adagio (2008). Klavierlieder nach Gedichten von Felix Timmermans. Dauer: 20’.
    UA: 24. Oktober 2009 Kleve (Wasserburg Rindern; Irene Kurka [Stimme], Eva-Maria Houben [Klavier])
  • adagio (2010). Lieder nach Gedichten von Felix Timmermans. Fassung für Stimme und Orgel. Dauer: 20’.
    UA: 4. August 2010 Kempen (St. Mariae Geburt; Lisa Gerigk [Stimme], Eva-Maria Houben [Orgel])
  • fast nichts (2009). Haikus für Kontrabass (mit Sprechstimme oder Projektor ad libitum). Dauer: 65’.
    UA: 23. August 2010 Düsseldorf (Kunstraum; Sylvia Alexandra Schimag [Stimme], Hans Eberhard Maldfeld [Kontrabass])
  • lieder für die insel (2009). Ein Zyklus für Singstimme und Klavier. Text: Eva-Maria Houben. Dauer: 15’.
    UA: 24. Februar 2011 Düsseldorf (Kunstraum; Irene Kurka [Stimme], Bernd Wiesemann [Klavier])
  • im siebten stockwerk der geduld (2009/10). Oratorium für elektroakustische Klänge, Orgel, Sängerin, Sprecher, Chor, Instrumentalensemble. Text: Karl-Oskar Stimmler. Dauer: 110’.
    UA: 3. November 2010 Dortmund-Hombruch (Evangelische Kirche am Markt; Irene Kurka [Sopran], Hartmut Riemenschneider [Rezitation], Eva-Maria Houben [Orgel], Bileam Kümper [Technik], Studierende der TU Dortmund und Gäste; begleitende Klanginstallation: 31. Oktober bis 6. November 2010)
  • stabat mater (2010) für Sopran, Violoncello und Zuspiel-CD. Dauer: 16’.
    UA: 31. Oktober 2010 Köln (Kunststation St. Peter; Ensemble socell21: Irene Kurka [Sopran], Burkart Zeller [Violoncello])
  • das fast nicht hörbare flügelklappen des schillerfalters (2010) für Klavier und Stimme ad libitum. Text: Karl-Oskar Stimmler. Dauer: 25’.
  • sarah (2010) für 2 Stimmen (2 Sänger oder 2 Sängerinnen), Orgel, Klavier, Posaune, Horn und Zuspiel-CD. Text: Psalm 117. Dauer: 21’.
    UA: 14. November 2010 Fürth (Auferstehungskirche; 47. Fürther Kirchenmusiktage; Monika Teepe [Sopran], Renate Kaschmieder [Alt], Wilfried Krüger [Horn], Ralf Bauer [Posaune], Andreas König [Orgel], Sirka Schwartz-Uppendieck [Klavier und Leitung])
  • paradiesgärtlein (2010) für Stimme und Orgel. Dauer: 35’.
  • maria magdalena (2011). 3 Klangbilder für Sopran, Piccolo / Flöte / Altflöte / Bassflöte, Orgel und Chor (mit Kammerensemble ad libitum). Text: Michael Herrschel. Dauer: 33’.
    UA: 13. Mai 2011 Fürth (Auferstehungskirche; Irene Kurka [Sopran], Marion Ludwig [Flöten], Eva-Maria Houben [Orgel]; Konzertchor Nürnberg-Fürth, Liturgischer Chor der Auferstehungskirche Fürth; KlangKonzepteEnsemble der Neuen Pegnitzschäfer; Leitung: Sirka Schwartz-Uppendieck)
    Kammerensemble: Klarinette – Trompete – 2 Hörner – Streicher: 3.2.2.2.1
    1. abschied vom licht.
    UA: (Ensemblefassung) 27. März 2011 Nürnberg (Dreieinigkeitskirche; Irene Kurka [Sopran], Marion Ludwig [Flöten], Sirka Schwartz-Uppendieck [Orgel], Konzertchor Nürnberg-Fürth, Liturgischer Chor der Auferstehungskirche Fürth, KlangKonzepteEnsemble der Neuen Pegnitzschäfer; Leitung: Christian Gabriel), (kleine Fassung) 22. April 2011 Fürth (Auferstehungskirche; Irene Kurka [Sopran], Marion Ludwig [Flöten], Liturgischer Chor der Auferstehungskirche, Sirka Schwartz-Uppendieck [Orgel und Leitung])
    2. nacht. stimmen.
    UA: (kleine Fassung) 24. April 2011 Fürth (Osternacht in der Auferstehungskirche; Besetzung wie am 22. April)
    3. flügel der seele.
    UA: (kleine Fassung) 25. April 2011 Fürth (St. Paul; Besetzung wie am 22. April)
  • resonantibus coelis (2011) für Stimme und Kontrabass. Text: Michael Herrschel. Dauer: 10’.
    UA: 25. September 2011 Fürth (12. Fürther Komponistinnenkonzert; Auferstehungskirche; Elena Roeder [Sopran], Kathrin Münten [Kontrabass])
  • „il faut la grande vie!“ (in memoriam hector berlioz) (2011) für Frauenstimme und Zuspielung. Text: Eva-Maria Houben. Dauer: 40’.
    UA: 29. Juli 2012 Düsseldorf (Kunstraum; Irene Kurka [Sopran], Hans Eberhard Maldfeld [Kontrabass], Joep Dorren [Regie], Bileam Kümper [Klangregie], Nora Franzmeier [Ausstattung])
  • hildegard-fragment I (2013). Stimme, Performance, Orgel (zusammen mit Irene Kurka und Renate Hoffmann-Korth). Dauer: 40′.
    UA: 26. April 2014 Hamburg Ottensen (Christianskirche; Irene Kurka [Sopran], Renate Hoffmann-Korth [Performance], Eva-Maria Houben [Orgel])
  • hildegard-fragment II (2013). Stimme, Performance, Orgel (zusammen mit Irene Kurka und Renate Hoffmann-Korth). Dauer: 25′.
    UA: 26. April 2014 Hamburg Ottensen (Christianskirche; Irene Kurka [Sopran], Renate Hoffmann-Korth [Performance], Eva-Maria Houben [Orgel])
  • zwei klavierlieder (two songs for voice and piano) (2014). 1: seltsam (strange); 2: warum auch (why should you). Texte: Eva-Maria Houben. Dauer: 13′ (seltsam); 12′ (warum auch).
    UA (warum auch): 2. Februar 2019 London (UK) (Café Oto; Irene Kurka [Sopran], Eva-Maria Houben [Klavier])
  • abandonné (2015). two pieces for voice & violin. Dauer: 3′ (I); 3′ (II).
    UA: 19. März 2016 Exeter, UK (Friend’s Meeting House, Wynards Lane, Magdalen Street [a quiet night in]; Sarah Owen [Stimme], Emma Welton [Violine])
  • lieder für die insel (2016). Variante für Singstimme und Violine. Text: Eva-Maria Houben. Dauer: 15’.
  • ein duft. klavierlied (a scent. lied for voice and piano) (2016). Text: Eva-Maria Houben. Dauer: 10′.
  • ein duft (2016). bearbeitung für stimme und orgel (a scent. arrangement for voice and organ). Text: Eva-Maria Houben. Dauer: 10′.
  • gesang II (2016). stimme (mezzosopran; vokalisen) und klavier (aus: gesänge des tages und der nacht). Dauer: 15′.
  • hatid (2017). voice & harp (stimme und harfe). Dauer: 12′.
  • in pace (2019). voice and organ. Dauer: 3′ (I); 3′ (II).
    UA: 25. Mai 2019 Schneda (bei Uelzen) (Atelier Hugo Körtzinger; Irene Kurka [Sopran], Kerstin Petersen [Orgel])
  • der bücherwurm (2019). voice, flute and percussion. Dauer: 15′.

Instrumentalkompositionen

Orgel solo
  • CH (2000). Dauer: var.
    UA: 7. Mai 2000 Dortmund (Propsteikirche; Eva-Maria Houben)
  • dazwischen (2000). Dauer: var.
    UA: 6. Mai 2001 Dortmund (Propsteikirche; Eva-Maria Houben)
  • still werden (2002). Dauer: 6-12’.
    UA: 22. März 2002 Hagen (St. Meinolf; Eva-Maria Houben)
  • immer anders (2002). Dauer: 49’50’’.
    UA: 1. Februar 2005 Dortmund (Pauluskirche; Eva-Maria Houben)
  • noch einmal (2002). Dauer: 50’.
    UA: 3. Oktober 2003 Dortmund (St. Suitbertus; Eva-Maria Houben)
  • finished – unfinished (2002). Dauer: 60’.
    UA: 18. Juni 2006 Mönchengladbach (Hauptpfarrkirche St. Mariae Himmelfahrt [Citykirche]; Eva-Maria Houben)
  • unfinished (2003). Dauer: 20’.
    UA: 4. Mai 2003 Dortmund (Propsteikirche; Eva-Maria Houben)
  • haiku IV (2003). Dauer: 45’.
    UA: 3. Oktober 2003 Dortmund (St. Suitbertus; Eva-Maria Houben)
  • dreifarbig (2004). Drei Stücke. Dauer: 70’.
    UA: 2. Februar 2005 Dortmund (Pauluskirche; Eva-Maria Houben)
  • orgelinstallation I (2005). Dauer: 60’.
    UA: 17. Juni 2005 Essen (Erlöserkirche; Eva-Maria Houben)
  • orgelbuch (2006). Dauer: 3 x 70’.
    bicinium I–XIV: 70′; trio I–XIV: 70′;  quatuor I–XIV: 70′.
    UA: 24. November 2012 Hamburg Ottensen (Christianskirche; Eva-Maria Houben)
  • nur ein klang (6) (2010). Dauer: 10’.
    UA: 4. August 2010 Kempen (St. Mariae Geburt; Eva-Maria Houben)
  • intalniri fugitive (flüchtige begegnungen) (2010). Dauer: 12’.
    UA: 24. Mai 2010 Bukarest (Romanian National Radio Hall; Eva-Maria Houben)
  • orgelsonate no. 1 (2011). Dauer: 20’.
    UA: 10. Dezember 2011 Hamburg-Ottensen (Christianskirche; Eva-Maria Houben)
  • drei choräle (penser à satie) (2011). Fassung für Orgel. Dauer: 10′.
    UA: 10. Dezember 2011 Hamburg Ottensen (Christianskirche; Eva-Maria Houben)
  • unda maris (2013) (siehe elektroakustische Musik) (score for live performance available)
  • aeolina (2013) (siehe elektroakustische Musik) (score for live performance available)
  • chords (2013)  (siehe elektroakustische Musik) (score for live performance available)
  • drones (2014). Dauer: var.
    UA: 22. September 2014 Chicago (Rockefeller Chapel; Eva-Maria Houben) (The Chicago Wandelweiser Festival, co-produced by: a.pe.ri.od.ic, Frequency Series, The Renaissance Society)
  • kaum einen hauch (2015). orgelraum. Dauer: var.
    UA: 14. November 2015 Hamburg Ottensen (Christianskirche; Eva-Maria Houben, Milo Lohse [Die Aufhebung der Zeit])
  • drei sonatinen für orgel (2016). Dauer: Sonatine I: 30′; Sonatine II: 30′; Sonatine III: 30′.
    UA (sonatina III): 19. November 2016 Hamburg Ottensen (Christianskirche; Eva-Maria Houben)
    UA (sonatina I): 11. Februar 2017 Amsterdam (NL) (Orgelpark; Eva-Maria Houben [Wandelweiser Festival])
    UA (sonatina II): 11. Februar 2017 Amsterdam (NL) (Orgelpark; Eva-Maria Houben [Wandelweiser Festival])
  • find (2016). Dauer: 20′.
    UA: 12. November 2016 Northfield, Minnesota (USA) (Boe Chapel, St Olaf College; Jack Langdon)
  • erwartung 2 (2018). organist. Dauer: var.
  • 3 trios: trio I (2018). Dauer: 35′.
  • 3 trios: trio II (2018). Dauer: 40′.
  • 3 trios. trio III (2018). Dauer: 25′.
Klavier solo
  • drei klavierstücke (2002). Dauer: 30’.
    UA: 27. Juli 2003 Düsseldorf (Kunstraum; Guy Vandromme)
  • drei andere klavierstücke (2002). Dauer: 17’ (3’, 6’, 8’).
    UA: 3. Juli 2003 Rio de Janeiro (Musica Tecnologia Multimeios Projeto 2003; Chico Mello)
  • keyboard music (2002).
    UA: Nr. I-VII: 6. September 2003 Düsseldorf (Kunstraum; Guy Vandromme)
    I (5’); II (5’); III (15’); IV (20’); V (18’38’’); VI (7’); VII (30’)
  • go and stop (2002). Dauer: 25’.
    UA: 6. September 2003 Düsseldorf (Kunstraum; Guy Vandromme)
  • ab und zu (2002). Dauer: 60’.
    UA: 6. September 2003 Düsseldorf (Kunstraum; Guy Vandromme)
  • kadenzen (2003). Klavier. Dauer: 20’.
    UA:: 6. September 2003 Düsseldorf (Kunstraum; Guy Vandromme)
  • haiku V (2003) für Klavier. Dauer: 45’.
    UA: 1. April 2004 Köln (Alte Feuerwache; John Mc Alpine)
  • klavier (2003). Dauer: 43’.
    UA: 6. Februar 2004 Brüssel (Plateau Nadine; Guy Vandromme)
  • woher weiß ein klang, wohin er gehört? (2003). Dauer: 30’.
    UA: 30. April 2004 Oldenburg (Carl-von-Ossietzky-Universität; Eva-Maria Houben)
  • pianoforte (2004). Dauer: 20’.
    UA: 30. Januar 2005 Düsseldorf (Kunstraum; Eva-Maria Houben)
  • sonneries (2004). Dauer: 25’.
    UA: 30. Januar 2005 Düsseldorf (Kunstraum; Eva-Maria Houben)
  • und entfernt sich wieder – singend (2005). Dauer: 40’.
    UA: 8. März 2007 Düsseldorf (Kunstraum; Eva-Maria Houben)
  • klavierinstallation I (2005). Dauer: 60’.
    UA: 14. Juli 2007 Düsseldorf (Kunstraum; Manfred Werder, Dante Oei, Samuel Vriezen, Eva-Maria Houben)
  • vor schlafengehen (robert walser) (2005). Dauer: 40’.
    UA: 27. Juli 2007 Düsseldorf (Kunstraum; Eva-Maria Houben)
  • verstild (2006). Dauer: 40’.
    UA: 13. September 2007 Düsseldorf (Kunstraum; Eva-Maria Houben)
  • albumblätter (2006). Dauer: 25’.
    UA: 19. Dezember 2007 Düsseldorf (Kunstraum; Eva-Maria Houben)
  • changing mouvements. klavierinstallation II (2006). Dauer: var.
  • zwei choräle (penser à  satie) (2007). Dauer: 5’.
    UA: 20. März 2008 Düsseldorf (Kunstraum; Eva-Maria Houben)
  • drei choräle (penser à  satie) (2007). Dauer: 10’.
    UA: 2. Oktober 2007 Valencia (Kalifornien) (CalArts, Roy O. Disney Music Hall; Eva-Maria Houben)
  • zweihändig (2007). Dauer: 30’.
    UA: 8. Dezember 2008 Düsseldorf (Kunstraum; Eva-Maria Houben)
  • arabeske (2007). Dauer: 30’.
    UA: 2. Oktober 2007 Valencia (Kalifornien) (CalArts, Roy O. Disney Music Hall; Eva-Maria Houben)
  • three lullabies (2007). Dauer: 10’.
    UA: 2. Oktober 2007 Valencia (Kalifornien) (CalArts, Roy O. Disney Music Hall; Eva-Maria Houben)
  • senza espressione (2007). Dauer: 25’.
    UA: 29. September 2008 Düsseldorf (Kunstraum; Eva-Maria Houben)
  • klang-landschaften (2008ff.) Dauer: 10’.
    UA: 1. Januar 2009 Düsseldorf (Kunstraum; Eva-Maria Houben)
  • abgemalt (2009). Zeichnungen für Klavier. Dauer: 24’.
    UA: 3. Januar 2010 Düsseldorf (Kunstraum; Eva-Maria Houben)
  • laissez vibrer (2010). Fragment eines Tagebuchs für Klavier. Dauer: 20’.
    UA: 25. Juli 2010 Düsseldorf (Kunstraum; Eva-Maria Houben)
  • traumverloren I (2010). Dauer: 15’.
    UA: 8. April 2011 Osnabrück (Hochschule; Eva-Maria Houben)
  • traumverloren II (2010). Dauer: 20’.
    UA: 8. April 2011 Osnabrück (Hochschule; Eva-Maria Houben)
  • 6 sonaten (2011). Dauer: 169’. sonata I (14’ – 8’ – 16’) – sonata II (9’ – 15’ – 12’) – sonata III (7’ – 5’ – 9’) – sonata IV (10’ – 8’ – 8’) – sonata V (6’ – 6’ – 5’) – sonata VI (16’ – 10’ – 5’).
    UA: sonaten I und II: 25. April 2012 Düsseldorf; sonaten III und IV: 19. August 2012 Düsseldorf; sonaten V und VI: 2. Dezember 2012 Düsseldorf (Kunstraum; Dante Boon)
  • sonatinen (2011). Dauer: 50’.
    UA: Nr. I–X 23. November 2011 Dortmund (Internationales Begegnungszentrum der TU; Eva-Maria Houben); Nr. XI–XVII 22. Januar 2012 Düsseldorf (Kunstraum; Eva-Maria Houben) I (4 Sätze; 4’) – II (4 Sätze; 4’) – III‘ (1’) – IV (1’30’’) – V (2 Sätze; 3’) – VI (4 Sätze; 6’) – VII (1’30’’) – VIII (1’) – IX (2 Sätze; 3’) – X (4 Sätze; 4’) – XI (2 Sätze; 2’) – XII (3 Sätze; 4’30’’) – XIII (1’30’’) – XIV (2’) – XV (2 Sätze; 3’) – XVI (2 Sätze; 4’) – XVII (4 Sätze; 4’)
  • klaviersonate nr. 7 (2012). Dauer: 17’.
    UA: 1. Juni 2012 Osnabrück (Hochschule für Musik; Eva-Maria Houben)
  • klaviersonate nr. 8 (2012). Dauer: 37′.
  • klaviersonate nr. 9 (2012). Dauer: 25′.
  • canto (2013) für Klavier. Dauer: 15′.
    UA: 25. April 2013 Osnabrück (Hochschule für Musik; Eva-Maria Houben)
  • klaviersonate nr. 10. les cloches du songe (traumglocken) (dream bells) (2013). 1. Satz: in memoriam modest mussorgsky; 2. Satz: in memoriam george enescu; 3. Satz: in memoriam robert schumann; 4. Satz: in memoriam franz liszt; 5. Satz: in memoriam olivier messiaen. Dauer: 10′, 5’30“, 5’30“, 12′, 6′. Insgesamt: 39′.
    UA: 25. April 2013 Osnabrück (Hochschule für Musik; Eva-Maria Houben)
  • fantasien (2013) für Klavier. I: 6 Fantasien; II: 6 Fantasien. Dauer: 30′.
    UA: 20. Juli 2015 Düsseldorf (Kunstraum; Eva-Maria Houben)
  • and so on (2014) for piano (and tape ad libitum) (twin composition: continuity). Dauer: 28′.
    UA: 5. Dezember 2014 Osnabrück (Hochschule für Musik; Eva-Maria Houben)
  • sotto voce (2014). Dauer: 75′.
    UA: 4. August 2016 Düsseldorf (Kunstraum; Eva-Maria Houben)
  • off and on a chant – in the inner ear (2014). Dauer: 10′.
    UA: 5. Dezember 2014 Osnabrück (Hochschule für Musik; Eva-Maria Houben)
  • klein sein (2014). Dauer: 5′.
  • lose verbunden (2014). Dauer: 18′.
    UA: 15. August 2016 Düsseldorf (Kunstraum; Dante Boon)
  • continuity (2014) für Klavier und Zuspielband (for piano and tape) (twin composition: and so on). Dauer: 40′.
    UA: 3. August 2015 Düsseldorf (Kunstraum; Eva-Maria Houben)
  • 6 short partitas (2015). Dauer: 30′.
    UA: 15. April 2015 Victoria B. C. (British Columbia) (Canada) (A Place to Listen, James Bay United Church, 517 Michigan St.; P. Andy Lee)
  • tombeau (2015). (twin composition: le jardin suspendu). Dauer: 25′.
    UA: 28. Juli 2016 Düsseldorf (Kunstraum; Eva-Maria Houben)
  • 24 melodies (2015). Dauer: 45′.
  • clouds (2015). version for piano (solo). Dauer: 32′.
    UA: 18. Oktober 2018 Boston, MA (USA) (Brown Hall, New England Conservatory; Zhaohan Wang)
  • le jardin suspendu (2015). (twin composition: tombeau). Dauer: 5′.
    UA: 5. Juli 2015 Düsseldorf (Kunstraum; John McAlpine)
  • lines (2015). Dauer: 12′.
    UA: 26. Juli 2016 Düsseldorf (Kunstraum; Eva-Maria Houben)
  • dandelion (2016). a collection for piano. Dauer: 15′.
    UA: 30. August 2016 London (UK) (Café Oto; Eva-Maria Houben)
  • tiefe (2016). Dauer: 15′.
    UA: 30. August 2016 London (UK) (Café Oto; Eva-Maria Houben)
  • gesang III (2016). klavier (aus: gesänge des tages und der nacht). Dauer: 20′.
  • lesson (2017). ein klavierstück (a piano piece). Dauer: 15′.
  • gestures (2017). ein klavierstück (a piano piece). Dauer: 25′.
  • tempo rubato. geraubte zeit (2017). Dauer: 40′.
  • méditations sur le piano 1 (2017). Dauer: 40′.
    UA: 8. April 2018 Glasgow (UK) (Scottish Episcopal Parish of St. Ninian’s [Counterflows]; Eva-Maria Houben)
  • méditations sur le piano 2 (2017). Dauer: 30′.
    UA: 30. Juli 2019 Düsseldorf (Klangraum; Eva-Maria Houben)
  • méditations sur le piano 3 (2017). Dauer: 30′.
    UA: 31. Juli 2019 Düsseldorf (Klangraum; Eva-Maria Houben)
  • méditations sur le piano 4 (2017). Dauer: 25′.
  • méditations sur le piano 5 (2017). Dauer: 40′.
    UA: 1. August 2019 Düsseldorf (Klangraum; Eva-Maria Houben)
  • méditations sur le piano 6 (2018). Dauer: 50′.
    UA: 10. Dezember 2018 Moskau (‚Dom‘ Cultural Center [DianaPlaysPerception]; Danil Sevastianov)
  • erwartung 1 (2018). pianist. Dauer: var.
  • monodie I (2018). Dauer: 15′.
    UA: 8. April 2018 Glasgow (UK) (Scottish Episcopal Parish of St. Ninian’s [Counterflows]; Eva-Maria Houben)
  • monodie II (2018). Dauer: 7′.
    UA: 8. April 2018 Glasgow (UK) (Scottish Episcopal Parish of St. Ninian’s [Counterflows]; Eva-Maria Houben)
  • capriccio (2018). Dauer: 40′.
    UA: 22. Mai 2018 Glasgow (UK) (For Fika Sake; Gregor Forbes)
  • intermissions 1 (2018). Dauer: 25′.
  • intermissions 2 (2018). Dauer: 20′.
    UA: 8. August 2019 St. Petersburg (Center of Art and Music of Mayakovsky Library; Denis Sorokin)
  • intermissions 3 (2018). Dauer: 10′.
  • intermissions 4 (2018). Dauer: 15′.
    UA: 8. August 2019 St. Petersburg (Center of Art and Music of Mayakovsky Library; Denis Sorokin)
  • intermissions 5 (2018). Dauer: 3′.
    UA: 23. August 2018 Düsseldorf (Kunstraum; Dante Boon)
  • intermissions 6 (2018). Dauer: 20′.
  • intermissions 7 (2018). Dauer: 3′.
    UA: 23. August 2018 Düsseldorf (Kunstraum; Dante Boon)
  • quelques petites méditations sur le piano (2018). Dauer: 15′.
    UA: 6. Februar 2019 London (UK) (Café Oto; Eva-Maria Houben)
  • méditations sur le piano 7 (2019). Dauer: 15′.
    UA: &. Februar 2019 London (UK) (Café Oto, Eva-Maria Houben)
  • méditations sur le piano 8 (carillon) (2019). Dauer: 8′.
    UA: 4. Januar 2019 Hamburg Ottensen (Christianskirche [NeujahrsTöne] [Forum Neue Musik]; Eva-Maria Houben)
  • méditations sur le piano 9 (2019). Dauer: 25′.
    UA: 2. August 2019 Düsseldorf (Klangraum; Eva-Maria Houben)
  • méditations sur le piano 10 (2019). Dauer: 20′.
    UA: 3. August 2019 Düsseldorf (Klangraum; Eva-Maria Houben)
  • kare-san-sui (2019). Dauer: 45′
  • dies ist ein lied für dich allein (2019). Dauer: 25′.        

Kammermusik (1-7 Ausführende)

Soloinstrumente
Bläser
  • dies und das (2001) für Klarinette. Dauer: 24’.
    UA: 5. Juni 2003 Düsseldorf (Kunstraum; Jürg Frey)
  • zwischendurch (2001) für Tenorposaune. Dauer: 30’.
    UA: 27. Juli 2003 Düsseldorf (Kunstraum; Craig Shepard)
  • haiku I (2003) für Flöte. Dauer: 45’.
    UA: 26. Juni 2003 München (120 Tage Kunst im Bunker; Eva-Maria Houben)
  • haiku II (2003) für Klarinette. Dauer: 45’.
    UA: 26. Juni 2003 München (Jürg Frey)
  • haiku III (2003) für Posaune. Dauer: 45’.
    UA: 26. Juni 2003 München (Craig Shepard)
  • verschwindungen III (2005) für Bassklarinette. Dauer: 40’.
    UA: 17. September 2019 London (UK) (The Old Church, Stoke Newington; Paul Evernden)
  • calme, silence, solitude (2005) für Piccolo. Dauer: 31’.
    UA: 25. November 2006 Düsseldorf (Kunstraum; Anne Horstmann)
  • quelques riens (2005) für Mauritiusflöte. Dauer: 25’.
    UA: 23. November 2006 Bremen (Neues Museum Weserburg; Anne Horstmann)
  • moments musicaux (2005) für Bassflöte. Dauer: 26’.
    UA: 26. November 2006 Düsseldorf (Kunstraum; Anne Horstmann)
  • golden sun (2006) für Saxophon. Dauer: 15’.
    UA: 27. Mai 2019 London (UK) (Springfield Park Bandstand; Artur Vidal)
  • jubilatio (2007) für Mauritiusflöte. Dauer: 25’.
  • im stillen (2010). Atmungen für Subbass-/ Großbassblockflöte. Dauer: 20’.
    UA: 5. Februar 2010 Oldenburg (Aula der Carl-von-Ossietzky-Universität; Dörte Nienstedt)
  • passages (2013) für Querflöte (in C) (for transverse flute). Dauer: 30′.
    UA: 22. Februar 2015 Haan (Wilhelmstraße 21; Atelierkonzerte; Antoine Beuger)
  • passages (2013). Fassung für tiefe Blockflöte in C – Tenor oder Großbass (for low recorder – tenor or great bass recorder). Dauer: 30′
  • aus den fliegenden blättern eines fahrenden waldhornisten (2013) für Horn in F solo. Dauer: 40′.
    UA: 22. Dezember 2013 Nürnberg (Neues Museum für Kunst und Design; Wilfried Krüger)
  • aufhören (coming to an end) (2013) für Blockflöten (recorder): G bass, C tenor, C bass (1 Spieler). Dauer: 20′.
    UA: 11. April 2015 Uster (Schweiz) (Ref. Kirche; Ruth Walser)
  • ist jemand da, der mich hört? (hello! do you hear me?) (2013) für Blockflöten (recorder). Version 1: Subbass; Version 2: Sopranino. Dauer: 15′.
    UA: 18. Dezember 2013 Greifensee (Schweiz) (Reformierte Kirche Greifensee, auch St. Gallus-Kapelle; Ruth Walser)
  • der wandler (2013). Horn in F solo. Dauer: 12′.
    UA: 29. März 2014 Fürth (St. Michael; Wilfried Krüger)
  • doppelgesang (twin chant) (2013) für Doppelhorn in B hoch F. Dauer: 10′.
  • his master’s voice (2013) für Horn in F. Dauer: 3′.
  • a trace of air (2014). (transverse) flute solo. ein bisschen luft. (quer-)flöte solo. Dauer: 12′.
    UA: 22. Februar 2015 Haan (Wilhelmstraße 21; Atelierkonzerte; Antoine Beuger)
  • klänge und düfte (2014). cadenza für horn in F – siehe Kompositionen für variable Besetzung bzw. Besetzungsgröße
  • musique intérieure (2015). II dizi (chinese bamboo flute) (twin composition: per se). Dauer: 20′.
    UA: 14. Juli 2017 Dortmund (Ev. Kirche St. Margaretha, Eichlinghofen; Anne Horstmann)
    UA together with musique intérieure I and on Japanese instrument: 14. Oktober 2017 Kamakura (Japan) (Atelier Jaku; Masaya Hasegawa [shakuhachi])
  • this place – another place (2016). eine beschäftigung für eine(n) (per se). ein zyklus für viele (alle instrumente und stimmen). hier: fassung für posaune. Dauer: 20′ (und auch viel länger).
    UA: 21. Juli 2016 Dortmund (Studiobühne, TU Dortmund, Emil-Figge-Str. 50; Rishin Singh)
  • telling fairy tales (2017). bass clarinet or clarinet. Dauer: 20′.
    UA: 18. Februar 2018 Maastricht (Netherlands) (Muziekgieterij, Boschstraat 7; Germaine Sijstermans)
  • chanting ballads (2019). trumpet. Dauer: 20′.
    UA: 15. November 2019 Brooklyn, New York (USA) (FOR/WITH, FOR) (ISSUE Project Room; Nate Wooley)
  • dreaming legends (2019). saxophone. Dauer: 20′
Streicher
  • ein bogenstrich I–X (2002/03) für Violoncello. Dauer: mind. 215’.
    UA: Nr. I/II/IV/V/VII/IX/X 16. Juli 2005 Dortmund (Petrikirche; Laura Hinn); Nr. III 6. Juni 2003 Düsseldorf (Kunstraum; Marcus Kaiser); Nr. VI 3. FebrUA:r 2005 Dortmund (Technische Universität; Laura Hinn); Nr. VIII 6. November 2004 Hagen (Max-Reger-Musikschule; Max Maxelon) I (2002; 30’) – II (2002; 10’) – III (2002; 20’) – IV (2002; mind. 20’) – V (2002; 10’30’’) – VI (2002; 15’) – VII (2002; 18–20’) – VIII (2002; 15’) – IX (2003; mind. 60’) – X (2003; 15’)
  • in drei sätzen (2003) für Kontrabass. Dauer: 65’.
    UA: 6. November 2004 Hagen (Max-Reger-Musikschule; Manuela Paula Monte)
  • haiku IX (2004) für Violoncello. Dauer: 45′.
    UA: 1. April 2004, Köln (Alte Feuerwache; Marcus Kaiser)
  • haiku X (2004) für Kontrabass. Dauer: 45’.
    UA: 12. April 2018, San Diego (USA) (University of California [UCSD], CPMC Recital Hall; Matt Kline)
  • haiku XI (2004) für Violine. Dauer: 45′.
    UA: 1. April 2004, Köln (Alte Feuerwache; Carter Williams)
  • haiku XII (2004) für Viola. Dauer: 45’.
    UA: 12. April 2018, San Diego (USA) (University of California [UCSD], CPMC Recital Hall; Colleen Weatherwax)
  • dreisätzig (2004) für Tromba Marina. Dauer: 30’.
    UA: 22. November 2005 Köln (Alte Feuerwache; Hans Eberhard Maldfeld) 1. timpano – 2. clarino – 3. continuo
  • verschwindungen I (2005) für (fünfsaitigen) Kontrabass. Dauer: 35’.
  • ein liederbuch (2006) für Tromba Marina. Dauer: 40’.
    UA: 15. Mai 2007 Dortmund-Eichlinghofen (Evangelische Kirche; Hans Eberhard Maldfeld)
  • suite (verschwindungen VII) (2006) für Violoncello. Dauer: 35’.
  • archipelagos (2006) für Kontrabass. Dauer: 35’.
    UA: 15. Mai 2007 Dortmund-Eichlinghofen (Evangelische Kirche; Hans Eberhard Maldfeld)
  • nachtstück (2007) für Kontrabass. Dauer: 50’.
    UA: 15. September 2007 Köln (Oberlandesgericht; Hans Eberhard Maldfeld)
  • ins blaue hinein (2008) für Violoncello. Dauer: 58’.
    UA: 20. Januar 2010 Dortmund-Barop (Margarethenkapelle; Max Maxelon) I. ins blaue hinein gesungen (27’) – II. ins blaue hinein geflüstert (8’) – III. ins blaue hinein gerufen (23’)
  • listening into silence (2014) für Violine. Dauer: 28′.
    UA: 14. Februar 2015 New York, Brooklyn (USA) (Private Residence; Erik Carlson)
  • four strings (2015). violin. Dauer: 25′.
  • glaros (2016) for violin solo. Dauer: 10′.
    UA: 15. März 2016 New York (USA) (Scholes Street Studio; Erik Carlson)
  • listening to yourself (2019). double bass and drone. Dauer: 25′.
Schlaginstrumente
  • haiku VI (2003) für Pauken. Dauer: 45’.
    UA: 12. April 2018, San Diego (USA) (University of California [UCSD], CPMC Recital Hall; Fiona Digney)
  • haiku VII (2003) für Perkussion. Dauer: 45’.
    UA: 12. April 2018, San Diego (USA) (University of California [UCSD], CPMC Recital Hall; Ryan Nestor)
  • haiku VIII (2003) für Perkussion. Dauer: 45’.
    UA: 12. April 2018, San Diego (USA) (University of California [UCSD], CPMC Recital Hall; Daniel King)
  • among flowers and sunshine (john muir trails 4) (2008) für Marimbaphon / Vibraphon. Dauer: 17’.
  • für die katz (2008). Windspiele für Percussion (1 Spieler). Dauer: 78–80’.
    UA: 21. August 2013 Düsseldorf (Kunstraum; Tobias Liebezeit)  I (Vibraphon, Marimbaphon; 25’) – II (Marimbaphon, Glockenspiel, Claves; 18–20’) III (Vibraphon, Glockenspiel; 35’)
  • 4 for four (percussionists) (2015). Dauer: 10′.
  • haiku XIV (2019) für Perkussion. Dauer: 45′.
Harfe
  • aeolian harp (2009). Dauer: 21’.
    UA: 19. Januar 2010 Brüssel (Q-02 Werkplaats; Rhodri Davies)
Akkordeon
  • uferzonen 1 (shore zones 1) (2014). Dauer: 20’.
    UA: 3. September 2014 Tchaikovsky city (Perm Region) (Children Art School; Sergei Tchirkov) (International Young Composers Academy)
  • uferzonen 2 (shore zones 2) (2014). Dauer: 25′.
    UA: 3. Januar 2015 Helsinki (Finnland) (Galleria Nunes, Pohjoinen Rautatiekatu 17 [„Uferzonen“]; Sergei Tchirkov)
  • a view of silence. 24 preludes (2016). Dauer: 60′.
    UA: 3. Juni 2016 Berlin (Musikstudio Orpheo; Sergej Tchirkov)
Gitarre
  • talking to a friend (2014). Dauer: 35′.
    UA: 22. Mai 2015 New York City (USA) (Spectrum, 121 Ludlow St#2; Barry Chabala)
  • twelve small preludes (2014). Dauer: 15′.
    UA: 22. Mai 2015 New York City (USA) (Spectrum, 121 Ludlow St#2; Barry Chabala)
  • aeolian island (2019). Dauer: 15′
Guqin (Chinese Zither)
  • musique intérieure (2015). I guqin (chinese zither) (twin composition: per se). Dauer: 20′.
    UA on Japanese instrument: 14.10.2017 Kamakura (Japan) (Atelier Jaku; Miyama McQueen-Tokita [17-string bass koto])
Soli var.
  • some tunes for one performer, vol. I–V (2006/07). Dauer: 125’.
    UA vol. I–III: 3. Oktober 2007 Los Angeles (Dangerous Curve; I: Mark So [Klavier]; II: Tashi Wada [Harmonium]; III: Laura Steenberge [Kontrabass])
    UA vol. IV-V: 5. Juli 2013 London (St. Mary at Hill Eastcheap, curated by Markus Trunk; John White, Mieko Shiomi, Daniel James Wolf [mwlth ensemble])
    vol. I (2006). Dauer: 25’ – vol. II (2006). Dauer: 25’ – vol. III (2006). Dauer: 15’ – vol. IV (2007). Dauer: 30’ – vol. V (2007). Dauer: 30’
  • gefunden (2008) für eine(n) Ausführende(n). Dauer: var.
    UA: 1. Juli 2009 Dortmund-Barop (Margarethenkapelle; Katrin Oesterwinter / Grzegorz Sklarsky)
  • allein (2009) für eine(n). Dauer: 10’.
    UA: 1. Juli 2009 Dortmund-Barop (Margarethenkapelle; Ilse Eysell)
  • I can fly (2011) für eine(n) Ausführende(n) und Sinuston. Dauer: 10’.
  • caminho. ein weg – allein (2012). Dauer: 10′.
  • per se (2015). 24 praeludien für einen solisten (var.) (twin composition: musique intérieure). Dauer: pro praeludium ca. 6′.10’.
    UA: 22. Januar 2016 Haan (Wilhelmstr. 21; Antoine Beuger, Eva-Maria Houben [varia])
  • incantatio (2017). for one. Dauer: 3′.
    UA: 29. Januar 2018 San Diego (CPMC Recital Hall at University of California, San Diego [UCSD]; Erik Carlson [Violine])
  • busy. places to dwell (2019). 1 performer. Dauer: 20′.
    UA: 3. März 2019 Wien (VEKKS [Verein zur Erweiterung des Kulturellen und Künstlerischen Spektrums], Wien; Denis Sorokin)
  • what is a chord? (2019). 1 performer. Dauer: 10′.
    UA: 31. Oktober 2019 München (Kunst im Bau [Dachklang]; Denis Sorokin)
Duos
Bläser
  • hindurch (2001) für 2 Hörner. Dauer: 30’.
  • weiter (2002) für 2 Bläser. Dauer: var.
    UA: 26. Juni 2003 München (120 Tage Kunst im Bunker; Craig Shepard [Posaune], Jürg Frey [Klarinette])
  • romantische streiflichter (jean paul) (2009) für 2 Bläser. Dauer: var.
  • ödland 1 (2009) für Bassklarinette und Posaune. Dauer: 7’.
  • ödland 2 (2009) für 2 Flöten. Dauer: 8’.
  • waves (2010) für 2 Flöten und Zuspiel-CD. Dauer: 15’.
    UA: 25. April 2010 Dublin (Irish Museum of Modern Art; Anne Horstmann, Dörte Nienstedt)
Streicher
  • zwischen (2001) für 2 Streicher. Dauer: 20’.
    UA: 26. November 2001 Düsseldorf (Kunstraum; Roland Hirschhausen [Kontrabass], Bileam Kümper [Violine])
  • einklang (2001) für 2 Streicher. Dauer: 30’.
    UA: 6. Juni 2003 Düsseldorf (Kunstraum; Marcus Kaiser, Burkart Zeller [Violoncelli])
  • skizzen (2003) für 2 Violoncelli. Dauer: 35’.
    UA: 6. November 2004 Hagen (Max-Reger-Musikschule; Marcus Kaiser, Max Maxelon [Violoncelli])
  • romantische streiflichter (jean paul) (2008) für 2 Streicher. Dauer: var.
    UA: 25. Mai 2018 San Diego, CA (USA) (Conrad Prebys Concert Hall, UC; Matthew Kline [Kontrabass], Erik Carlson [Violine])
  • secret songs (2009) für 2 Violoncelli. Dauer: 12’.
    UA: 19. Oktober 2010 Dortmund (Internationales Begegnungszentrum der Technischen Universität; Max Maxelon, Michael Schultheis)
  • à l’unisson X (2015). dankgesang III für 2 bis 6 streicher. Dauer: 12′.
    UA: 7. Juli 2018 London (UK) (St James‘ Islington; Jennifer Ames Alexander [Viola], Colin Alexander [Violoncello])
  • hazy horizons (2015). two violins. Dauer: 12′.
    UA: 31. Mai 2015 S. Margherita Ligure (Italy) (Piazza Caprera; Roberto Sechi, Fabrizio Leopardi)
  • les très belles heures (aus: livres d’heures) (2016). two violins. Dauer: 25′.
  • sphinxes (2016). 2 violins. Dauer: 12′.
  • stars and earth (2018). 2 double basses. Dauer: 15′.
    UA: 31. August 2019 Berlin (KM 28; Koen Nutters, Michael Francis Duch)
  • some seconds (2018). violin and double bass. Dauer: 3′.
    UA: 30. November 2018 San Diego, CA (USA) (Private Residence [Matt Kline; Lynda Lam]; Matt Kline [Kontrabass], Erik Carlson [Violine])
  • louis and his friend. originally for double bass and violin (2019). Dauer: 15′.
Tasteninstrumente
  • im freien 1 und 2 (2009) für 2 Klaviere. 1 Dauer: 23′; 2 Dauer: 20′.
    UA: (im freien 1) 9. November 2009 Amsterdam (muzyQ Muziekmakerscentrum; Dante Boon, Samuel Vriezen)
    UA: (im freien 2) 29.1.2015 Tel Aviv (Felicja Blumental Music Center; Shira Legman, Assaf Shatil)
  • clouds  (2015). version for two pianos. Dauer: 32′.
    UA: 2. Februar 2016 Tel Aviv (Felicia Blumental Music Center; Shira Legman, Assaf Shatil)
  • tasten (2017). 2 cembali (2 harpsichords). Dauer: var.‘
    UA: 15. Juni 2017 Valencia (Santa Clarita) (CA, USA) (Calarts [California Institute of the Arts]; Sepand Shahab, Robert Holliday)
  • de stille freeden (2018). two organs. Dauer: 40′.
    UA: 21. August 2018 San Diego (CA, USA) (First Unitarian Universalist Church of San Diego; Justin Murphy-Mancini, Jennifer Bower)
  • twosome (2019). organ (2 performers). Dauer: 15′
  • a peaceful silent place (2019). organ and piano. Dauer: 40′
    UA: 8. Dezember 2019 London (UK) (Ambika P3, University of Westminster, 35 Marylebone Road); Eva-Maria Houben [organ], Siwan Rhys [piano]) (LCMF 2019, Witchy Methodologies 7 – 15 December)
Duos für verschiedene bestimmte Instrumente
  • dazwischen (2003) für Orgel und ein anderes Blasinstrument. Dauer: var.
    UA: 18. Februar 2004 Dortmund (St. Suitbertus; Jürg Frey [Klarinette], Eva-Maria Houben [Orgel])
  • dann (2002) für Große Trommel und Klarinette. Dauer: 40’
    UA: 8. Juni 2003 Düsseldorf (Kunstraum; Tobias Liebezeit [Trommel], Jürg Frey [Klarinette])
  • zueinander (2003) für Orgel und ein anderes Blasinstrument.
    UA Nr. III/IV: 4./5. Oktober 2003 Dortmund (St. Suitbertus; Antoine Beuger [Flöte], Eva-Maria Houben [Orgel])
    UA Nr. I: 18. August 2013, Ergué-Gabéric (Bretagne, France) (Église Saint Guinal; Bileam Kümper [Tuba], Eva-Maria Houben [Orgel])
    I (mind. 34’) – II (30’) – III (60’) – IV (45’)
  • vier geschichten von robert walser (2005). Zyklus für Klarinette / Bassklarinette und Violoncello. Dauer: 60’
    UA: 19. Januar 2006 Aarau (Moments Musicaux; Boiler; Jürg Frey [Klarinetten], Stefan Thut [Violoncello])
  • litanies (2005) für Gitarre und Klavier. Dauer: 45’.
    UA: 30. September 2005 Valencia (CalArts, Roy O. Disney Music Hall; Michael Pisaro [Gitarre], Eva-Maria Houben [Klavier])
  • orte (2005) für Flöte und Perkussion. Dauer: 40’.
    UA: 17. Februar 2006 Dortmund-Eichlinghofen (Evangelische Kirche; Sebastian Jeuck [Saxophon], Daniel Gauert [Perkussion])
  • wiegen (robert walser) (2005) für Violoncello und Gitarre. Dauer: 40’.
  • air (2006) für Violine und Saxophon. Dauer: 30’.
    UA: 20. Oktober 2006 Dortmund (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, DASA – Arbeitswelt Ausstellung; Rommel Ayoub [Violine], Sebastian Jeuck [Saxophon])
  • graffiti (2006) für Violine und Saxophon. Dauer: 20’.
  • nur ein klang (5) (2009) für Violoncello und Klavier. Dauer: 7’.
    UA: 19. Januar 2017 Northfield, Minnesota (USA) (Flaten Art Museum; Willem Mudde [Violoncello], Jack Langdon [Klavier])
  • humming songs (2009). Variationen für Violoncello und Klavierbegleitung. Dauer: 15’.
    UA: 20. Januar 2010 Dortmund-Barop (Margarethenkapelle; Max Maxelon [Violoncello], Eva-Maria Houben [Klavier])
  • each day – each night (2010). Duo für Harfe und Kontrabass. Dauer: 30’.
    UA: 8. Januar 2011 Glasgow (University, Concert Hall; never come ashore: the music of wandelweiser; Rhodri Davies [Harfe], Dominic Lash [Kontrabass])
  • clouds and waves and stars and stones (2012). Duo für Violoncello und Klavier. Dauer: 20′.
  • ein schlummer (a slumber) (2013) für Flöte(n) und Orgel. Dauer: 36′.
    UA: 14. Juli 2013 Dübendorf (Schweiz) (Lazaritherkirche Gfenn; Ruth Walser [Flöte], Barbara Müller-Hämmerli [Orgel])
  • tranquility (2014) for clarinet or bass clarinet in B flat and organ (für klarinette oder bassklarinette in B und orgel). Dauer: 20′. UA: 1. März 2014, Brooklyn, New York (USA) (Church of the Annunciation of the Virgin Mary; Tyler Wilcox {Bassklarinette], Christopher Johnson [Orgel]). 
  • wind’s whispering words 1 (2014) für Blockflöte und Klavier (for recorder and piano). Dauer: 18′.
  • wind’s whispering words 2 (2014) für Violine und Klavier. Dauer: 18′.
    UA: 14. Februar 2015 New York, Brooklyn (USA) (Private Residence; Erik Carlson [Violine], Dan Williams [Klavier])
  • atmen V (breathing V) (2014) für Blockflöte(n) (1 Spieler) und Orgel. Dauer: 20′.
  • violin and piano (2015). Dauer: 25′.
    UA: 14. Februar 2015 New York, Brooklyn (USA) (Private Residence; Erik Carlson [Violine], Dan Williams [Klavier])
  • intermezzi (intermezzi I und II) (2015). Blockflöte(n) und Orgelraum. Dauer: pro intermezzo 6′ (12 intermezzi: max. 72′).
    UA: 6. November 2015 Zürich (Schweiz) (St. Peter; Ruth Walser [Flöten], Kenneth Mauerhofer [Orgel])
  • les très riches heures (aus: livres d’heures) (2015). tubular bells & piano. Dauer: 45′.
  • gelbe stunde (2015) für gitarre und violoncello. Dauer: 20′.
    UA: 23. Juli 2016 Buenos Aires (Argentina) (Teatro La Lunares; Emiliano Salvatore [Gitarre], Alejandro Becerra [Violoncello])
  • gesang I (2016). horn in F und orgel  (aus: gesänge des tages und der nacht). Dauer: 15′.
    UA: 31. Juli 2016 Nürnberg (St. Egidien; Wilfried Krüger [Horn], Eva-Maria Houben [Orgel])
  • gesang VI (2016) für klavier und eine weitere stimme (var.) (aus: gesänge des tages und der nacht). Dauer: 15′.
    UA: 22. Januar 2017 Hamburg Ottensen (Christianskirche; Duo MOS: Natalia Demina [Violine], Olga Andryushchenko [Klavier])
  • indian summer (2016). originally for clarinet and violin. Dauer: 20′.
    UA: 6. November 2016 Haan (atelier im hof; Antoine Beuger [Flöte], Morgan Evans-Weiler [Violine])
  • alles los (2017). subbass blockflöte und orgelpunkt (subbass recorder and drone). Dauer: 15′.
  • echo fantasy II (2018). horn, piano. Dauer: 20′.
    UA: 25. August 2019 Nürnberg (St. Egidien; Wilfried Krüger [Horn], Eva-Maria Houben [Klavier])
  • echo fantasy VI (2018). violin, piano. Dauer: 12′.
  • twosome (2019). organ (2 performers). Dauer: 15′.
  • in touch (2019). originally for flute and gutar. Dauer: 15′.
    UA: 29. August 2019 San Diego (Cal., USA) (First Unitarian Church of San Diego; Michael Matsuno (flute], Cameron O’Connor [guitar])
Duos für variable Besetzung
  • verschwindungen IV (2005) für 2 Ausführende. Dauer: 45’.
    UA: 30. September 2005 Valencia (Kalifornien) (CalArts, Roy O. Disney Music Hall; Joseph Kudirka [Kontrabass], Christine Tavolacci [Flöte])
  • verschwindungen V. mein ohr an der muschel (2005) für Orgel und ein anderes Blasinstrument. Dauer: 30’.
    UA: 18. August 2013 Ergué-Gabéric (Bretagne, France) (Église Saint Guinal; Bileam Kümper [Tuba], Eva-Maria Houben [Orgel]
  • duo I  / duo II (2007). Dauer: 15′, 15′.
    UA: 15. Juli 2007 Düsseldorf (Kunstraum; Jürg Frey, Eva-Maria Houben)
  • throngs (2009). Duo (var.). Dauer: 15’.
    UA: 12. März 2010 Charleston (South Carolina) (Silent Music: 4’33’’ and Beyond; The New Music Collective: a) Bill Carson [Gitarre] & David Kant [Tenorsaxophon]; b) Sam Sfirri [Melodica, Klavier] & Ron Wiltrout [Perkussion])
  • rufe (2010) für zwei. Dauer: 20’.
    UA: 24. Februar 2011 New York City / Brooklyn (Presents Gallery; Sound Series at Presents Gallery; Nathan Koci [Horn, Akkordeon], Jason Brogan [Gitarre])
  • rast (2010). Duo (var.). Dauer: 15′.
    UA: 15. August 2013 Ergué-Gabéric (Bretagne, France) (Manoir du Cleuyou; Eva-Maria Houben [Klavier], Bileam Kümper [Viola]
  • landscapes 1 – 4 (2012) für zwei (1, 2) oder einen Spieler (3, 4 – Instrument und Zuspielung). Co-Komposition: Bileam Kümper. Dauer: 8′, 8′, 4′, 6′.
    UA: 23. Oktober 2012 Dortmund (Internationales Begegnungszentrum, IBZ; Eva-Maria Houben, Bileam Kümper)
  • janela. ein fester für zwei (2012) (var.). Dauer: 8′.
    UA: 23. Oktober 2012 Dortmund (Internationales Begegnungszentrum, IBZ; Eva-Maria Houben, Bileam Kümper)
  • landscapes 5 und 6 (2013) für zwei (6) oder einen Spieler (5) (Instrumente und Zuspielung). Co-Komposition: Bileam Kümper. Dauer: 10’30“, 13′.
    UA: 15. August 2013 Ergué-Gabéric (Bretagne, France) (Manoir du Cleuyou; Eva-Maria Houben, Bileam Kümper)
  • nah – fern (2013). Duo (var.). Dauer: 12′.
  • durations (2014). Duo (var.). Dauer: 25′.
    UA: 31. Mai 2015 S. Margherita Ligure (Italy) (Piazza Caprera; Accademia Flautistica di Genova)
  • gesang VIII (2016) für duo und für eine unbestimmte anzahl von duos (ensemble) (aus: gesänge des tages und der nacht). Dauer: 25′.
  • gesang IX (2016) für ein soloinstrument (var.) und orgelraum (aus: gesänge des tages und der nacht). Dauer: 20′.
    UA: 2. Februar 2018 Dortmund (Stadtkirche St. Petri; Antoine Beuger [Querflöte], Eva-Maria Houben [Orgel])
  • intervals – distances (2016). duo (var.). Dauer: 20′.
    UA: 19. November 2016 Hamburg Ottensen (Christianskirche; Milo Lohse [Orgel]; Eva-Maria Houben [Orgel, Klavier])
  • the one – the other (2017). for two. Dauer: 20′.
  • deoksugung III (2017). for two. Dauer: 15′.
    UA: 3. Juni 2018 Victoria, British Columbia (Canada) (St. Mary the Virgin Anglican Church; Oak Bay Music and the Victoria Composers Collective [Oak Bay New Music Festival])
  • einfach immer da (2018). duo (var.). Dauer: 20′.
Trios
  • à  l’unisson I (2004) für Pauke, Klavier und ein Blasinstrument. Dauer: 25’.
    UA: 23. Oktober 2005 Düsseldorf (Kunstraum; Tobias Liebezeit [Pauke], Eva-Maria Houben [Klavier], Antoine Beuger [Flöte])
  • à  l’unisson II (2004) für Pauke, Perkussion und ein Streichinstrument. Dauer: 25’.
    UA: 23. Oktober 2005 Düsseldorf (Kunstraum; Tobias Liebezeit [Pauke], Antoine Beuger [Perkussion], Marcus Kaiser [Violoncello])
  • à  l’unisson VII (2004) für Pauke, ein Blas- und ein Streichinstrument. Dauer: 30’.
    UA: 23. Oktober 2005 Düsseldorf (Kunstraum; Tobias Liebezeit [Pauke], Antoine Beuger [Flöte], Marcus Kaiser [Violoncello])
  • leere saiten (2004) Streichtrio in 3 Sätzen. Dauer: 65’.
  • klänge (2004) für Streichtrio. Dauer: 20’.
    UA: 9. November 2013 Chicago (USA) (Edgewater Library; Erik Carlson [Violine], Kyle Armbrust [Viola], Kivie Cahn-Lipman [Violoncello])
  • verschwindungen II (2005) für 3 Bläser. Dauer: 40’.
  • von da nach da (2005). 55 Bilder für 3 Ausführende. Dauer: 35’.
    UA: 30. September 2005 Valencia (Kalifornien) (CalArts, Roy O. Disney Music Hall; Johnny Chang [Violine], Eva-Maria Houben [Klavier], Michael Pisaro [Gitarre])
  • pismo beach (2007) für 3 Ausführende (Flöte, Timbales / Drums, Klavier). Dauer: 60’.
    UA: 10. Juli 2011 Chicago (aperiodic 4; Elastic Arts Foundation; Emma Hosplehorn [Flöte], Becca Laurito [Percussion], Nomi Epstein [Klavier])
  • gesungen – ins blaue hinein (2008) für Violoncello, Marimbaphon und Klavier. Dauer: 27’.
  • nur ein klang (3) (2009) für 3 gleiche Instrumente. Dauer: 15’.
    UA: 26. Mai 2013 Uster (Schweiz) (Villa am Aabach; Ruth Walser [Bassflöte], Andrea Bernhard [Bassflöte], Käthi Lindenmann [Bassflöte])
  • landscapes of silence (2011) für Klavier, Flöte / Bassflöte und Perkussion / Pauken. Dauer: 20’.
    UA: 5. November 2015 Oldenburg (Carl von Ossietzky Universität; Trio Contraste: Ion Bogdan Stefanescu [Flöten], Doru Roman [Schlagzeug], Sorin Petrescu [Klavier])
  • avalon orchard (2013) for three performers (var.). Dauer: 16′.
    UA: 31. Mai 2015 S. Margherita Ligure (Italy) (Piazza Caprera; Accademia Flautistica di Genova [Davide Calcagno, Federico Vallerga, Matteo Cagno])
  • notturno (2014) für klarinette in B, violoncello und klavier (for clarinet in B flat, violoncello and piano). Dauer: 10′.
  • the crickets of raspberry island (2014) for three (two instruments sustaining sounds & clarinet / bass-clarinet). Dauer: 30′.
    UA: 5. Juli 2015 Düsseldorf (Kunstraum; Jürg Frey  [Klarinette], Stefan Thut [Violoncello], Tobias Liebezeit [Schlagzeug])
  • gesang V (penser à satie) (2016). trio (var.) (aus: gesänge des tages und der nacht). Dauer: 20′.
    UA: 28. März 2017 St. Petersburg (Sound Museum; Andrey Popovsky [amplified guitar], Salavat Safinlin [acoustic guitar], Denis Sorokin [classical guitar])
  • exercises I (2017) trio (var.). Dauer: var.
Quartette
  • eins ums andre (2003) für Klarinette, Marimbaphon, Claves und Akkordeon. Dauer: 45’.
    UA: 22. Februar 2004 Düsseldorf (Kunstraum; Jürg Frey [Klarinette], Tobias Liebezeit [Marimbaphon], Antoine Beuger [Claves], Edwin Alexander Buchholz [Akkordeon])
  • zeitkonserven (2004) für Violoncello und Bläsertrio (Flöte, Klarinette, Posaune). Dauer: 25’.
  • wie eine stimme (2007) für Gitarre, Violoncello und Perkussion (2 Spieler). Dauer: 20’.
    UA: 4. Juli 2007 Dortmund-Eichlinghofen (Evangelische Kirche; Philipp Kreperat [Gitarre], Anna Pätsch [Violoncello], Patrik Hübener, Finn-Ole Steffen [Perkussion])
  • stiller als anderswo (felix timmermans) (2008). Streichquartett. Dauer: 25’.
    UA: 24. Mai 2011 Dortmund (Internationales Begegnungszentrum der Technischen Universität; Silja Vogel, Judith Prange [Violinen], Bileam Kümper [Viola], Matthias Spaeth [Violoncello])
  • unendlich still (felix timmermans) (2008). Streichquartett. Dauer: 25’.
    UA: 24. Mai 2011 Dortmund (Internationales Begegnungszentrum der Technischen Universität; Silja Vogel, Judith Prange [Violinen], Bileam Kümper [Viola], Matthias Spaeth [Violoncello])
  • nur ein klang (2) (2009) für 2 Flöten und 2 Klarinetten. Dauer: 12’.
  • nur ein klang (4) (2009) für Streichquartett. Dauer: 15’.
  • ödland 3 (2009) für Streichquartett. Dauer: 10’.
  • just a minute (2010). Streichquartett. Dauer: 1’.
  • chorus (2010). Quartett (variable Besetzung). Dauer: 11’.
    UA: 31. Mai 2015 S. Margherita Ligure (Italy) (Piazza Caprera; Accademia Flautistica di Genova [Giovanna Savino, Davide Calcagno, Federico Vallerga, Matteo Cagno])
  • blau (2010). Streichquartett. Dauer: 20’.
  • start – arrive anywhere (2013). Horn in F und Perkussion (3 Spieler). horn in F and percussion (3 performers). Dauer: 28′.
  • gesang VII (2016) für quartett (aus: gesänge des tages und der nacht). Dauer: 20′.
  • some sweets. 6 fugitive moments (2016) for accordion, vibraphone, glasses and sin wave. Dauer: 7′.
  • exercises II (2017). quartet (var.). Dauer: var.
    UA: 1. April 2017 Somerville, MA (USA) (Washington Streets Art Center; Ordinary Affects [Laura Cetilia, violoncello; Morgan Evans-Weiler, violin; J.P.A. Falzone, vibraphone, organ; Luke Martin, electronics, objects])
  • february: light and landscape (1 + 2) (2017) für streichquartett (for string quartet). Dauer I: 15′; II: 36′.
  • und jetzt? (2017). zwei streicher und zwei perkussions-instrumente (two strings and two percussions). Dauer: 10′.
  • nothing more (2019). string quartet. Dauer: 15′.
Quintette
  • amaltheia oder der triumph der liebe (2003) für Flöte, Klarinette, Posaune, Violoncello und Orgelpunkt. Dauer: 60’.
    UA: 3. April 2004 Düsseldorf (Kunstraum; Antoine Beuger [Flöte], Jürg Frey [Klarinette], Carter Williams [Viola d’amore], Marcus Kaiser [Violoncello])
  • proef de stilte (2003) für Flöte, Pauke und Perkussion (3 Ausführende). Dauer: 40’.
  • mittagspause (nach robert walser) (2004) für Flöte, Klarinette, Violoncello, Klavier, Pauke, Becken und Claves. Dauer: 35’.
    UA: 15. Mai 2005 Düsseldorf (Kunstraum; Antoine Beuger [Flöte], Jürg Frey [Klarinette], Marcus Kaiser [Violoncello], Michael Pisaro [Klavier], Tobias Liebezeit [Schlaginstrumente])
  • verschwindungen VI (2005) für Flöte, Klarinette, Viola, Violoncello und Pauken. Dauer: 35’.
Sextette
  • nur ein klang (1) (2009) für 2 Flöten, Bassflöte, 2 Violinen und Violoncello. Dauer: 20’.
  • sweet and silent harmonies (2014). a study for six (playing sustained sounds) (twin composition: gently swinging harmonies). Dauer: 24′.
    UA: 4. Juli 2015 Düsseldorf (Kunstraum; Craig Shepard [Posaune], Tobias Liebezeit [Schlagzeug], Eberhard Maldfeld [Kontrabass], Renate Hoffmann-Korth [Melodica], Heribert Houben [Keyboard], Eva-Maria Houben [Harmonium])
Septett
  • parlando (2010). 7 Landschaftsbilder für Kammerensemble (Oboe, Klarinette, Fagott, Violine, Violoncello, Klavier, Perkussion). Dauer: 12’.
    UA: 25. September 2010 Bacu (Sala Ateneu; Ensemble Archaeus: Anca Vartolomei [Violoncello], Serban Novac [Fagott], Rodica Danceanu [Keyboard], Alexandru Matei [Perkussion], Dorin Gliga [Oboe], Marius Lacraru [Viola], Ion Nedelciu [Klarinette]; Leitung: Liviu Danceanu)
Kompositionen für größere Ensembles
  • an diesem ort gehen wir weiter (2003) für 10 Ausführende. Dauer: 60’.
    UA: 31. Mai 2004 Düsseldorf (Kunstraum; Wandelweiser Komponisten Ensemble)
  • fast alle (2004) für 12 unterschiedliche Instrumente. Dauer: 24’.
    UA: 7. Oktober 2005 Valencia (Kalifornien) (CalArts, Roy O. Disney Music Hall; Lewis Keller und Studierende der TU Dortmund [Rommel Ayoub, Alexander Fox, Daniel Gauert, Patrick Jaskolka, Sebastian Jeuck, Daniel Johanning, Jochen Missweit, Manuela Monte, Florian Schacht, Matthias Schäpers, Katja Orthues])
  • yosemite (2007). Sinfonische Skizzen für Ensemble (10 Ausführende: 1.0.1.Sax.0 – 0.0.1.0 – Pk./Schl.(1) – Str.: 1.1.1.1.1). Dauer: 25’.
    UA: 7. Mai 2008 Dortmund (TU, Experimentierhalle des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau; Evelyn Teuwen [Flöte], Sebastian Jeuck [Saxophon], Frank Soete [Klarinette], Peter Springer [Posaune], Alexander Fox [Vibraphon, Pauke, Große Trommel, Becken], Rommel Ayoub, Charlotte Jonigkeit [Violinen], Bileam Kümper [Viola], Anna Pätsch [Violoncello], Matthias Bernsmann [Kontrabass])
  • tusch (2014). Horn in F und Streicherensemble (horn in F and strings ensemble). Dauer: 30′.
  • geträumt (2016) für flöte, violine und ensemble (violine 2, viola, violoncello, kontrabass, klarinette, bassklarinette, horn, posaune, pauken und schlagwerk). dreamed for flute, violin and ensemble (violin2, viola, violoncello, double bass, clarinet, bassclarinet, horn, trombone, timpani and percussion). Dauer: 50′.
    UA: 15. August 2017 Düsseldorf (Kunstraum; Antoine Beuger [Flöte], Burkhard Schlothauer [Violine], Johnny Chang [Viola], Catherine Lamb [Viola], Gabriela Areal [Violoncello], Germaine Sijstermans [Klarinette], Wilfried Krüger [Horn], Rishin Singh [Posaune], Tobias Liebezeit [Pauken], Sergej Tchirkov [Akkordeon], Leo Svirsky [Akkordeon], Tomás Cabado [Gitarre], Dante Boon [Harmonium], Christoph Nicolaus [Steinharfe], Rasha Ragab [Claves], Elena Sazhikowa [Bongos], Ana Lemnaru und Eva-Maria Houben [Stones])
  • ohne im geringsten hervorzutreten (2018). ensemble (2 flutes, clarinet, horn, trombone, percussion, 2 violins, 2 violas, 2 violoncelli, double bass). Dauer: 15′.
  • silent night (2019). strings. Dauer: 65′.
Kompositionen für variable Besetzung bzw. Besetzungsgröße
  • alle allein (2002) für mindestens 5 unterschiedliche Blechbläser. Dauer: 40’.
    UA: 7. Mai 2006 Aarau (Moments Musicaux Aarau; Pädagogische Hochschule Aargau, Reithalle; Jean-Francois Michel [Kornett], Stephen Altoft [Trompete], Ulrich Eichenberger [Posaune], Craig Shepard [Posaune], Karl Fässler [Horn], Marc Unternährer [Tuba])
  • kanon (2002) für Querflöten. Dauer: mind. 25’.
  • haikus (2003ff.) für Solostimmen (die auch gleichzeitig erklingen können) – siehe unter: Kammermusik – Soli
  • ein-tönig (2003) für 2–10 Ausführende (und mehr). Dauer: 20–100’ (und länger).
    UA: 7. Oktober 2005 Valencia (Kalifornien) (CalArts, Roy O. Disney Music Hall; Studierende der Universität Dortmund und des California Institute of the Arts)
  • im nu (2003) für mindestens 10 Ausführende. Dauer: höchstens 20’’.
    UA: 8. Februar 2004 Dortmund (Propsteikirche; Studierende der Universität Dortmund)
  • à  l’unisson III (2004) für Pauke und 4–6 Streicher. Dauer: 30’.
    UA: 23. Oktober 2005 Düsseldorf (Kunstraum; Tobias Liebezeit [Pauke], Carter Williams [Violine], Marie-Odile Kaumanns [Viola], Laura Hinn, Marcus Kaiser [Violoncelli])
  • à  l’unisson IV (2004) für Pauke und 6–8 Ausführende. Dauer: 30’.
    UA: 23. Oktober 2005 Düsseldorf (Kunstraum; Tobias Liebezeit [Pauke], Carter Williams [Violine], Marie-Odile Kaumanns [Viola], Laura Hinn, Marcus Kaiser [Violoncelli], Antoine Beuger [Flöte])
  • à  l’unisson V (2004) für Pauke, 4–6 Streicher und ein Blasinstrument. Dauer: 25’.
    UA: 23. Oktober 2005 Düsseldorf (Kunstraum; Tobias Liebezeit [Pauke], Carter Williams [Violine], Marie-Odile Kaumanns [Viola], Laura Hinn, Marcus Kaiser [Violoncelli], Antoine Beuger [Flöte])
  • à  l’unisson VI (2004) für Pauke, 4–6 Streicher und Klavier. Dauer: 20’.
    UA: 23. Oktober 2005 Düsseldorf (Kunstraum; Tobias Liebezeit [Pauke], Carter Williams [Violine], Marie-Odile Kaumanns [Viola], Laura Hinn, Marcus Kaiser [Violoncelli], Eva-Maria Houben [Klavier])
  • la solennité des silences (2005) für Ensemble (Besetzung variabel). Dauer: 35’.
    UA: 20. März 2007 Amsterdam (Badcuyp Centrum voor Muziek; For the Birds Ensemble)
  • langezeit (robert walser) (2005) für Ensemble (Besetzung variabel). Dauer: 50’.
    UA: 5. Juni 2006 Düsseldorf (Kunstraum; Wandelweiser Komponisten Ensemble)
  • walser lesen (2007) für Ensemble (Besetzung variabel). Dauer: 45’.
  • übergänge (2007) für 7 Ausführende (Besetzung variabel). Dauer: 10’.
    UA: 5. Oktober 2007 Valencia (Kalifornien) (CalArts, Roy O. Disney Music Hall; Ori Barel [Saxophon], Katie Clark [Klavier], Julia Holter [Keyboard], Eric Klerks, Matthew Setzer [Gitarren], Ben Mayock [Bassgitarre], Laura Steenberge [Akkordeon])
  • john muir trails 1–3 (2008) für Ensemble (Besetzung variabel). Dauer: 16’.
    UA: 26. November 2008 Dortmund-Barop (Margarethenkapelle; Studierende der TU Dortmund und Gäste aus den Nachbargemeinden). john muir trails 1 (in the fullness of time) (10’) – john muir trails 2 (so little a time) (1’) – john muir trails 3 (no evil from „waste of time“) (5’)
  • im vorübergehen bewegt (2008) für Ensemble (7 Spieler; Besetzung variabel). Dauer: 25’.
  • ödland 4 (2009). Dauer: 15’.
    UA: 14. Oktober 2009 Dortmund (Technische Universität, Experimentierhalle des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau; Studierende der TU: Dorothea Böhmer [Violine], Sarah Graf [Stimme], Bileam Kümper [Tuba], Martha Marr [Gitarre], Jan Meier [Horn], Elfi Nsukami [Zink], Claas Otto [Klarinette], Isumi Rögner [Stimme], Carolin Schräder [Saxophon])
  • choeur d’ombres (schattenchor / choir of shadows) (2012) für Ensemble (Besetzung variabel). Dauer: 24’.
    UA: 21. Februar 2013 Aarau (Schweiz) (Boiler, moments musicaux aarau – wandelweiser und so weiter; Angharad Davies [Violine], Johnny Chang [Viola], Stefan Thut [Violoncello], Jürg Frey [Klarinette], Tim Parkinson [Klavier])
  • tabs (2012) für Ensemble (Besetzung variabel). Dauer: 16’.
  • 10 x 10 (2012) für Ensemble (Besetzung variabel). Dauer: 40′.
  • stilleben (still life) (2012). some paintings for ensemble (var.). Dauer: 25′.
    UA: 15. März 2013 New York (USA) (Private Residence, Brooklyn; Jason Brogan [guitar], Jack Callahan [snare drum], Catherine Lamb [viola], Manfred Werder [varia], Tyler Wilcox [soprano saxophone])
  • come da lontano (2013) für sechs (var.). Dauer: 24′.
  • caprice roumain (2013) for ensemble (var.). Dauer: 18′.
  • with one voice (wie aus einem munde) (2013) for ensemble (var.). Dauer: 25′.
  • klänge und düfte (2014). cadenza für horn in F und begleitung (var.). sounds and scents. cadenza for horn in F and accompaniment (var.). Dauer: 20′.
  • places to listen (2014). (1) ravens: up to 7 players and tape (field recording); (2) spring: ensemble (var.) and tape (field recording). Dauer: (1) ravens 20′; (2) spring 7′.
    UA:  27. September 2014 St. Paul, Minnesota (USA) (studio Z, Wallstreet; crow with no mouth – Wandelweiser in St. Paul; Jürg Frey [Klarinette], Katie Porter [Bassklarinette], Erik Carlson [Violine], Greg Stuart [Akkordeon], Nomi Epstein [Klavier], Dante Boon [Klavier], Michael Pisaro [Gitarre])
  • deoksugung (2014). ensemble (var.: sustained sounds; decaying sounds). twin composition: deoksugung I deoksugung II. Dauer: deoksugung I 18′; deoksugung II var.
    UA: 5. September 2017 Providence, Rhode Island (USA) (Loie Fuller’s, Westminster St; Intimacy & Intrigue: Laura Cetilia [cello], Damon Smith [bass], Luke Moldoff [lap steel], Mark Cetilia [electronics])
  • à l’unisson VIII (2014). dankgesang für ensemble (gehaltene und verklingende klänge). thanksgiving for ensemble (sustained and decaying sounds). Dauer: 20′.
    UA: 20. November 2015 Berlin (Spektrum; Boris Baltschun [electric pump organ], Johnny Chang [viola], Rebecca Lane [flute], Koen Nutters [double bass], Rishin Singh [trombone])
  • à l’unisson IX (2015). dankgesang II für ensemble (var.). thanksgiving for ensemble (var.). Dauer: 25′.
    UA: 18. Oktober 2018 Boston, MA (USA) (Brown Hall, New England Conservatory); Studierende des NEC [New England Conservatory] [Emma Burge, violin; Kebra-Seyoun Charles, piano; Barret Ham, clarinet; Hunter O’Brien, flute])
  • à l’unisson XI (2015). dankgesang IV für ensemble (var.). thanksgiving for ensemble (var.). Dauer: 6′.
  • gently swinging harmonies (2015). a study for eight (playing sustained sounds) (twin composition: sweet and silent harmonies). Dauer: 20′.
  • à l’unisson XII (2015). dankgesang V für ensemble (var.). thanksgiving for ensemble (var.). Dauer: var.
  • zwei – für sich (2015). ensemble (var.).
    UA: 14. Dezember 2019 Melbourne (Victoria, Australia) (Church of All Nations); Callum G’froerer [trumpet], Andrew Butler [harmonium], Lily Tait [violin], Chloe Sobek [double bass], Maria Moles [percussion],  Simon Charles [electro-acoustic]).
  • à l’unisson XIII. revival of an old tune (2015) for ensemble (sustained sounds). Dauer: var.
    UA: 19. Mai 2017 Montreal (Canada) (Espace Projet. Lieu commun / Commonplace série no 4; Eugénie Jobin-Tremblay [vibraphone], Pierre-Yves Martel [double bass], Gabriel Drolet [double bass], Thomas Weideman [violoncello], Simon Labbé [guitar])
  • à l’unisson XIV (2015). dankgesang VI für ensemble (var.). thanksgiving for ensemble (var.). Dauer: var.
    UA: 15. Mai 2016 Bristol (UK) (Bang the Bore; Dominic Lash, Emma Welton, Sarah Owen, Seth Cooke, Alice Kemp, Rishin Singh, Tony Whitehead)
  • solo(ist) for ensemble (2015). Dauer: 12′.
    UA: 18. Oktober 2018 Boston, MA (USA) (Brown Hall, New England Conservatory); Studierende des NEC [New England Conservatory] [Abram Atchison, piano; Barret Ham, clarinet; Daniel Klingsberg, double bass; Matthew Okun, guitar; Adam Tuch, accordion; Alexander Whiting, koto])
  • les petites heures (aus: livres d’heures) (2016). Dauer: var.
  • gesang IV. duos für viele (instrumente und stimmen – var.) (aus: gesänge des tages und der nacht) (2016). 20′
    UA: 24.5.2019, Time Canvases Ensemble. Kiosk of Light, Bogotá (Colombia)   
  • gesang VIII (2016) für duo und für eine unbestimmte anzahl von duos (ensemble) (siehe DUOS FÜR VARIABLE BESETZUNG)
  • gesang X (2016) für ensemble (bis zu 12 ausführende; var.) (aus: gesänge des tages und der nacht). Dauer: 16′.
    UA: 20. Dezember 2017 Michigan, Victoria (British Columbia, Canada) (James Bay United Church; Ensemble A place to listen APTL [Daniel Brandes])
  • unter anderen (2017). ensemble (var.). Dauer: 15′.
    UA: 29. September 2017 Hamburg Ottensen (Christianskirche; Eva-Maria Houben [Klavier]), Krischa Weber [Violoncello], Milo Lohse [Orgel])
  • observing objects (2017). ensemble (var.). Dauer: 25′. co-composition: Samuel E. Dunscombe, Rebecca Lane.
    UA: 31. Mai 2017 Dortmund (TU, Studiobühne Emil-Figge-Str. 50; Samuel E. Dunscombe [bass clarinet], Rebecca Lane [bass flute], Eva-Maria Houben [piano])
  • the table of silence (2017). ensemble (var.). Dauer: 45′.
  • erwartung 3 (2018). ensemble (var.). Dauer: var.
  • gesang XI (2018). orgel und ensemble (aus: gesänge des tages und der nacht). Dauer: 16′.
    UA: 15. Oktober 2018 New York City (USA) (Spectrum; Laura Cetilia [violoncello]; Morgan Evans-Weiler [violin]; Luke Martin [guitar]; J. P. A. Falzone [vibraphone]; Eva-Maria Houben [organ])
  • echo fantasy I (2018). ensemble. Dauer: 18′.
    UA: 15. Oktober 2018 New York City (USA) (Spectrum; Laura Cetilia [violoncello]; Morgan Evans-Weiler [violin]; Luke Martin [guitar]; J. P. A. Falzone [vibraphone]; Eva-Maria Houben [piano])
  • echo fantasy III (2018). originally (4) winds, (4) strings. Dauer: 25′.
  • echo fantasy IV (2018) for any kind and number of instruments or voices. Dauer: 12′.
    UA: 15. Oktober 2018 New York City (USA) (Spectrum; Laura Cetilia [violoncello]; Morgan Evans-Weiler [violin]; Luke Martin [guitar]; J. P. A. Falzone [piano]; Eva-Maria Houben [organ])
  • echo fantasy V (2018) for any kind and number of instruments or voices. Dauer: 10′.
    UA: 15. Oktober 2018 New York City (USA) (Spectrum; Laura Cetilia [violoncello]; Morgan Evans-Weiler [violin]; Luke Martin [guitar]; J. P. A. Falzone [vibraphone]; Eva-Maria Houben [piano])
  • symphonia (2019). ensemble (var.). Dauer: 25′.
  • I only went out for a walk (2019). ensemble (var.). Dauer: 20′.
  • finding together a path into silence (2019). ensemble (var.). Dauer: 15′
  • auch da (2019). ensemble (var.). Dauer: 25′

Orchesterwerke

  • chant du soir (2005). Sechs Strophen für Orchester (Hector Berlioz abgehört). Dauer: 35’. Besetzung: 1.1.1.1 – 2.2.1.0 – Pauken – Harfe – Streicher: 8.8.6.4.2
    UA: 12. Juli 2019, Dortmund (Reinoldikirche; Das Dortmunder Universitätsorchester, Ltg. UMD Prof. Ingo Ernst Reihl)
  • adagio in Des (2006) für 4 Hörner, 4 Tuben und Streichorchester. Dauer: mind. 60’.
  • die himmelsmechanik (2012) für Orchester. Dauer: 17′. Besetzung: 2.1.1.2.2 – 2.2.2 – Pauken – Perkussion (Marimba, Gl.sp., Tr., claves) – Streicher: Vl. 1, Vl. 2, Va 1, Va 2, Vc. 1, Vc. 2, Kb.
    UA: 24. Mai 2014,  Incheon / Seoul (Juan Presbyterian Church; das Sejong Orchester Seoul, Ltg. Man Won Peter Kim)

Elektroakustische Musik

  • variationen I (2009). Dauer: 61’.
    UA: 14. Oktober 2009 Dortmund (TU, Experimentierhalle des Instituts für Umformtechnik und Leichtbau)
  • variationen II (2010). Dauer: 60’.
  • atmen I–IV (2010; gemeinsam mit Bileam Kümper). Dauer: 168’.
    atmen I (für Tuba und Orgel; 10’).
    UA: 2. Juli 2010 Dortmund (Dortmunder U)
    atmen II (für Viola d’amore und Orgel; 44’).
    UA: 25. Januar 2011 Dortmund (Internationales Begegnungszentrum der TU)
    atmen III (für Tuba und Orgel; 39’).
    UA: 25. Januar 2011 Dortmund (Internationales Begegnungszentrum der TU)
    atmen IV (für Tuba und Orgel; 75’).
    UA: 25. Januar 2011 Dortmund (Internationales Begegnungszentrum der TU)
  • ayres (2011; gemeinsam mit Bileam Kümper). Installation. Dauer: var.
  • druids and questions (2011). Elektroakustische Komposition mit konkreten Orgelklängen (Orgel: Eva-Maria Houben). Dauer: 60’.
    UA: 14. Juli 2011 Dortmund (Internationales Begegnungszentrum, IBZ, der TU Dortmund)
  • unda maris (2013). electro-acoustic music with recorded organ sounds (Eva-Maria Houben). Dauer: 75′.
  • aeolina (2013). recorded organ sounds (Eva-Maria Houben). three movements: aeolina 1, aeolina 2, aeolina 3. Dauer: 25′, 26′, 7′
  • seascape (2013). recorded ocean sounds. soundscape. Dauer: 75′.
  • decay (2013). electro-acoustic music with recorded organ sound and piano sounds (Eva-Maria Houben). Dauer: 61′.
  • chords (2013). recorded organ sounds (Eva-Maria Houben). Dauer: 55′.
  • jetzt und hier (2014). electro-acoustic music with soundscape and recorded organ improvisation. Dauer: 53′.
  • zwei sachen (2014; gemeinsam mit Bileam Kümper). Installation. Dauer: var.